Pressemitteilung BoxID: 28179 (Aspect Software GmbH)

Concerto Software mit neuem Rekordquartal

Akquisitionen beschleunigen Wachstum im dritten Quartal 2004

(PresseBox) (Dreieich , ) Concerto Software, Anbieter von Kontaktcenter-Lösungen, hat jetzt das Ergebnis des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2004 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte im Berichtsquartal durch die Übernahmen von FirstPoint Contact, ehemals ein Unternehmensbereich von Rockwell, und Positive Systems das größte Wachstum in der Unternehmensgeschichte realisieren und zugleich die weltweite Kundenbasis dramatisch vergrößern.

Der Umsatz im dritten Quartal betrug 50,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit dem gleichen Vorjahresquartal eine Steigerung um 85 Prozent. Durch die starke Zunahme der weltweiten Geschäftstätigkeit und 29 Neukunden wuchs der Umsatz gegenüber dem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 26 Prozent. Damit kann Concerto auf das sechste aufeinanderfolgende Quartal mit Umsatzwachstum zurückblicken.

Der Produktumsatz im dritten Quartal betrug 22,8 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 87 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum und um 24 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Ohne Berücksichtigung der im Jahr 2004 erfolgten Übernahmen wuchs der Produktumsatz um 16 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

„Durch unsere aggressive Wachstumsstrategie können wir unseren Kunden die im Markt eher unübliche Kombination von erprobter Expertise und innovativen, zuverlässigen Produkten anbieten“, sagt James D. Foy, President und CEO von Concerto Software. „Die Unterstützung unseres robusten organischen Wachstums durch strategische Akquisitionen hat merklich zu einer Stärkung unserer Führungsposition im Markt geführt.“

Durch die Akquisitionen verfügt Concerto heute über ein deutlich erweitertes Produktportfolio. Unter anderem kann das Unternehmen mit Spectrum, der von Rockwell übernommenen ACD-Lösung (Automatic Call Distribution), eine offene Interaktions-Plattform anbieten, die problemlos mit anderen Applikationen integriert werden kann. Die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Spectrum war und ist der Qualitätsmaßstab im Markt.

Mit der FirstPoint-Contact-Übernahme verfügt Concerto nun auch über Add-on- bzw. Integrationsmodule zum Cisco Call Manager, der umfassendsten heute im Markt verfügbaren VoIP-Lösung (Voice over IP) von Cisco Systems. Das Concerto-Produkt ergänzt die Cisco-Lösung um umfassende Routing-, Berichts- und Überwachungs-Funktionalitäten, wodurch das Unternehmen in der Lage ist, die fortschrittlichsten IP-Kontaktcenter-Lösungen der Industrie anzubieten.

Concerto Software ist ein führender Anbieter von Lösungen für das Customer Interaction Management in Kontaktcentern. Die Software-Suiten ermöglichen die effektive Steuerung der Kundenkommunikation über alle Kommunikationskanäle - wie Telefon, Fax, E-Mail und Web. Weltweit etwa 1.000 Mitarbeiter betreuen heute mehr als 2.000 Kunden, darunter unter anderem AT&T, British Telecom, Time Warner und BankBoston sowie in Deutschland die arvato direct services, Bosch Communication Center, buw, Citigroup, Cortal Consors, Mobilcom, O2, die Quelle AG, SNT und Vorwerk sowie eine große Anzahl mittelständischer Unternehmen.