Ansprechpartner:in Frau Tatjana Winn +49 6102 5677304

Aspect Software stellt Marktbefragung auf der CallCenterWorld vor

Pünktlich zur Branchenmesse CallCenterWorld stellt Aspect Software am 27. Februar 2007 in Berlin die »Contact Center-Trends 2007« vor. Die Marktstudie, die bereits im fünften Jahr hintereinander im Aspect-Auftrag von der Unternehmensberatung Strateco durchgeführt wurde, hat sich als eines der wichtigsten Branchenbarometer für den deutschsprachigen Markt etabliert.

Die Studie erfasst Kennzahlen zur Größe und Struktur der befragten Unternehmen ebenso wie die bestehende technologische Infrastruktur und fragt nach der geplanten Weiterentwicklung:

Auf Bewegung im Markt deuten die Verschiebungen bei den Größenklassen hin:
Die Zahl der Contact Center mit 150-500 Arbeitsplätzen ist gegenüber dem Vorjahr angestiegen, die Zahl der Center mit 21-40 Arbeitsplätzen ist dagegen gesunken.
In Bezug auf die Telefonie-Infrastruktur lässt sich festhalten, dass es zwar noch die Ausstattung mit reinen TK-Anlagen gibt, insbesondere in kleineren Contact Centern unter 40 Plätzen, das Bild insgesamt im Verlauf der letzten Jahre aber sehr heterogen geworden ist.

Die Befragung macht auch deutlich, dass inhaltliche und technische Trends oftmals Hand in Hand gehen. So nehmen Outbound-Aktivitäten zu, was sich auch im verstärkten Einsatz von Dialern spiegelt: Der prozentuale Anteil der Contact Center, die eine solche Lösung einsetzen, ist von etwas über 30 auf fast 40 Prozent gestiegen.

Die »Contact Center-Trends 2007« ist ab 27. Februar 2007 erhältlich.

Messebesucher der CallCenterWorld können sich ihr kostenfreies Exemplar am Messestand von Aspect Software, Halle 2 / A7, abholen. Außerdem kann die Marktbefragung ab Anfang März über www.cc-trends.de angefordert werden.

Über Strateco
Die Strateco GmbH & Co. KG ist eine Unternehmensberatung mit Sitz in Bad Homburg. Beratungsschwerpunkte liegen neben Marketing und Business Development auch im Bereich Data Management Solutions. Die an der Marktbefragung beteiligten Partner und Berater können auf langjährige Expertise im Contact Center-Umfeld zurückgreifen. Weitere Informationen unter www.strateco.de.