Ansprechpartner:in Frau Corinna v. Rotberg +49 228 92683300

Aspect Software gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2006 und das Geschäftsjahr 2006 bekannt

Aspect Software Inc., das weltweit größte Unternehmen, das sich ausschließlich auf Contact Center-Lösungen konzentriert, gab im Februar 2007 die Ergebnisse des 4. Quartals 2006 und das Gesamtjahresergebnis 2006 bekannt.

Im Geschäftsjahr 2006, das am 31. Dezember 2006 endete, erzielte Aspect Software einen Pro-forma-Gesamtertrag von über 610 Mio. US $*. Das Unternehmen konnte sein Umsatzwachstum im Jahr 2006 von Quartal zu Quartal steigern, dazu trugen in erster Linie 156 neue Kunden und erhebliche Zusatzgeschäfte mit bestehenden Kunden bei.

Der Pro-forma-Gesamtertrag des vierten Quartals 2006 belief sich auf 158,9 Mio. US $, eine Steigerung von drei Prozent gegenüber 154,1 Mio. US $ im dritten Quartal 2006. Der Produktertrag betrug 59,6 Mio. US $, das entspricht einer Steigerung um 8,4 Prozent gegenüber dem dritten Quartal. Im vierten Quartal wurde der größte Teil des Produktertrags, nämlich 32 Prozent, von den Produktreihen „Unified IP“ und „Contact Center Performance Optimization“ erzielt. Aufgrund des starken Ertrags und der Profitabilität im vierten Quartal konnte Aspect Software seine Bilanz weiter stärken und das Jahr mit einem Barwertbestand in Gesamthöhe von 135,7 Mio. US $ abschließen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Wachstum 2006“, so Jim Foy, Präsident und CEO von Aspect Software. „Unser anhaltender Markterfolg lässt sich zurückführen auf die Qualität und die Vollständigkeit unseres Produktportfolios. Auch unsere weltweiten Partner und Aspect® Global Services sind hier eine wertvolle Ergänzung.” „Unser sequenzielles Wachstum 2006 entstammte mehreren Bereichen –

bestehende Kunden ergänzen IP-basierte Lösungen, neue Kunden kommen zu 75 Prozent über unsere Produktreihen Performance Optimization und Unified, also Lösungen für die Leistungsverbesserung und integrierte Lösungen“, ergänzt Foy. „Aufgrund unserer Ergebnisse im vierten Quartal gehen wir davon aus, dass sich unsere neuen Produkte, Aspect® Quality Management™ und die Open

Source Anlage Asterisk Business Edition IP-PBX, 2007 positiv auswirken werden.”

Neukunden

Zu den Neukunden, die Aspect Software im vierten Quartal 2006 gewinnen

konnte, zählen u.a.

>> 24-7 INtouch, ein kanadischer Contact Center-Dienstleister, implementiert Aspect® eWorkforce Management™ aus der Produktreihe Performance Optimization für seine Kundenservice-, Vertriebs- und Telemarketing-Prozesse.

>> ACE Cash Express, Inc., ein US-amerikanischer Händler für Finanzdienstleistungen, implementiert Aspect® EnsemblePro™ für seine Inkasso-Geschäftsprozesse, In- und Outbound.

>> Apollo Health Street, ein in Indien angesiedelter Anbieter für Business Process Outsourcing, implementiert Aspect EnsemblePro für seine Kundenserviceprozesse.

>> Bajaj Allianz General Insurance Company, der größte Hersteller von zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen in Indien, implementiert Aspect EnsemblePro für Kundenservice-, Vertriebs- und Telemarketing-Prozesse.

>> Certegy Limited, ein Kreditkartenunternehmen und Anbieter von Finanzdienstleistungen im Vereinigten Königreich, implementiert Aspect EnsemblePro für seine Inkasso-, Telemarketing- und Vertriebsprozesse.

>> NewAce, ein koreanisches Online-Einkaufszentrum, implementiert Aspect EnsemblePro, um seine Kundenservice- und Telemarketingprozesse zu unterstützen.

>> OnlinTour, ein koreanisches Online-Reisebüro, implementiert Aspect EnsemblePro, um seine Kundenservice- und Telemarketingprozesse zu unterstützen.

>> Trust Center, ein Inkassounternehmen in Griechenland, implementiert Aspect EnsemblePro für seine Inkassoprozesse.

Auszeichnungen

Im Jahr 2006 erhielt Aspect Software insgesamt 29 Auszeichnungen. Im vierten Quartal waren das z.B. die Platzierung auf der Software 500 List vom Software Magazine, der Innovation Award von TMC Labs für Aspect eWorkforce Management, der Excellence Award vom Internet Telephony Magazine für eine Kundeninstallation von Aspect® Uniphi Connect und der Customer Value Enhancement Award von Frost and Sullivan für die Produktreihe Unified IP Contact Center.

* Pro-forma-Ertrag spiegelt Ertragsergebnisse ohne die Auswirkung von Anpassungen aufgrund der Erwerbsmethode im Zusammenhang mit dem Aspect Communications Merger im September 2005 und deren Auswirkungen auf den Übertrag.