Was ist Farbwiedergabe CRI?

Die Farbwiedergabe ist ein Qualitätsmerkmal von Licht

METOLIGHT LED Röhren - Farbwiedergabe Vergleich (PresseBox) ( Kirchheimbolanden, )
Die Farbwiedergabe wird mit dem Farbwiedergabeindex Ra gemessen. Als Maßstab gilt das natürliche Tageslicht bei bedecktem Himmel. Das ist das Optimum mit Farbwiedergabeindex Ra= 100.

Lichtquellen haben unterschiedliche Farbwiedergabeeigenschaften – und nicht immer geben sie die Farben des beleuchteten Gegenstands korrekt wieder. Unter Licht mit schlechter Farbwiedergabe wirken Gesichter fahl, Kleidung in Verkaufsräumen blass und Lebensmittel in der Frischetheke unappetitlich.

Ein typisches Beispiel ist der Tapetenladen; Eine Tapete in anthrazitgrau gekauft, Zuhause ist sie lichtgrau. Das bedeutet, das Licht Zuhause hat eine schlechte Farbwiedergabe (z.B. Ra < 80).

Die graphischen Industrie, Fotostudios, Theatern, TV- und Filmstudios, Friseursalons, Galerien, Verkaufsräumen allgemein sind angewiesen auf Licht mit bester Farbwiedergabe.

Asmetec bietet spezielle LED Röhren mit extra hoher Farbwiedergabe für verschiedene Anwendungsbereiche in unterschiedlichen Lichtfarben.

Mehr Informationen unter www.asmetec-shop.de oder direkt bei Asmetec.