PU und PVA-Schwammrollen für die Naßtechnik

technische Alternative zu Leder-Abquetschwalzen

(PresseBox) (Orbis, )
ASMETEC GmbH in 67294 Orbis liefert unter der Eigenmarke METOCLEAN SR ein breites Sortiment an PVA- und PU-Schwammrollen.

Solche Schwammrollen dienen in der Naßtechnik (z.B. in Spülmodulen bei der Gavanisierung oder in der Leiterplattenbeschichtung) dazu, die Produkte zu trocknen, damit sich keine Wasserränder bilden.

Zumeist werden heute noch Leder-Abquetschwalzen eingesetzt. Diese sind oftmals nur von kurzer Haltbarkeit und haben insbesondere nicht die Saugkraft wie die modernen Schwammrollen, die durch den Kapillareffekt eine enorm hohe Saug- und Trockenkraft erreichen. Selbst aus Bohrungen und vertiefungen von 0,2 mm und kleiner kann zverlässig Flüssigkleit entfernt werden..

Gegenüber üblichen Rollen bieten METOCLEAN SR-Schwammrollen deutliche Vorteile:

- Bessere Trocknung der Bohrlöcher durch Elastizität der Oberfläche und Kapillareffekt
- Erheblich weniger Verschleppung der Bäder, dadurch
-- Längere Standzeit der Bäder
--Geringere Kosten beim Nachschärfen der Bäder
--Geringere Kosten der Abwasser-Aufbereitung
- Weit bessere Trocknung der Leiterplatten
- Flüssigkeitsaufnahme 500 bis 1200% des Eigengewichts
- Keine Beschädigung der Leiterplattenoberfläche
- Keine Druckmarken auf der Leiterplatte
- Verwendbar in Flüssigkeitstemperaturen bis 100°C

METOCLEAN SR-PVA-Rollen werden vorzugsweise in Spülmodulen eingesetzt. Bei normaler industrieller Beanspruchung kann man mit einer Haltbarkeit von etwa 12 Monaten rechnen.

METOCLEAN SR-PU-Rollen werden vorzugsweise in Aktivmodulen eingesetzt, wo eine Haltbarkeit bis zu 10 Monaten erreicht werden kann.

Die Haltbarkeit hängt natürlich von der jeweiligen beansprungung, insbesondere aber den chemischen Konzentrationen der Aktivmodule ab.

Die Rollen werden definiert durch Material, Außendurchmesser, Innendurchmesser und Länge (jeweils in mm). Viele Rollenformate für Nassmaschinen der bekannten und führenden Hersteller sind ab Lager lieferbar, Sondergrößen können innerhalb von etwa 4 Wochen geliefert werden

ASMETEC liefert diese Rollen auf Wunsch auch mit Kunststoff-Trägerrohren, welche auch nach Kundenvorgabe perforiert werden können, sofern die Schwammrollen zur Beschichtung verwendet werden und die Flüssigkeiten durch die Rollen aufgetragen werden sollen.