Story Box-ID: 192055

Ansprechpartner:in Frau Susanne Heilmann +49 6352 7024808

METOLIGHT UV-Filterfolien und Filterröhren zum Schutz gegen UV-Strahlung

(PresseBox) (Orbis, )
UV-Licht ist in vielen Produktionsbereichen nur bei genau dosiertem und gezieltem Einsatz erwünscht, z.B. beim Belichten von Leiterplatten, Lötstopplacken und Schutzmasken, bei der Herstellung von ICs, Chips, Solarzellen, in der Druckindustrie und Medizintechnik.

In den meisten fototechnischen Prozessen ist UV-Streulicht (und somit auch Tageslicht oder das Licht von Leuchtstoffröhren) schädlich und führt zu Produktionsausschuß.

Mit METOLIGHT UV-Filterfolien für Fenster und Leuchtenroste sowie UV-Filterröhren für Leuchtstofflampen werden die schädlichen UV-Strahlen zuverlässig aus dem Lichtspektrum herausgefiltert. ASMETEC bietet die UV-Filter in verschiedenen Ausführungen und Farben (bzw. UV-Sperrgrenzen von ca. 350 nm bis 650 nm) an.

Folien können als Rollenware oder Zuschnitt geliefert werden, die Filterröhren zum Überschieben auf normale Leuchtstofflampen gibt es in Längen von 60 cm bis 1,8 m.

Mit solchen UV-Filterröhren können die sonst üblichen und relativ teuren Spezial-Leuchtstoffröhren bei denen die UV-Filter bereits eingebaut sind durch handelsübliche und preiswerte Röhren ersetzt werden, womit sich die Anschaffung der UV-Filterröhren in schon nach dem ersten Wechsel der Leuchtstofflampen amortisiert.

Neben dem UV-Schutz bieten die Filterröhren einen zusätzlichen mechanischen Schutz der Leuchtstofflampen. Sollten solche Lampen einmal durch unsachgemäße Berührung bersten, dann verbleiben die Glassplitter in der UV-Filterröhre .

Für Leuchtstofflampen die direkt über dem Arbeitsplatz angebracht sind gibt es spezielle Schutzröhren mit eingebauter Spiegelfolie. Damit wird das sonst rundum abgestrahle Licht konzentriert auf den Arbeitsplatz gerichtet, womit sich die Helligkeit um bis zu 80% erhöhen kann.

Die Filterfolien werden meist an den Fenstern angebracht. Beim Neueinbau von Fenstern kann man die Folien zwischen die Doppelverglasung anbringen lassen, beim nachträglichen UV-Schutz vorhandener Fenster werden die Folien mit einem von ASMETEC erhältlichen transparenten, UV-festen Klebefilm befestigt. Sioe sind auch geeignet, um den privaten Wintergarten oder bodentiefe Fenster im Haus gegen das Eindringen von UV-Licht zu schützen.

Für private und öffentliche Bereiche wie z.B. in Museen oder Bürogebäude sind inbesbesondere die klaren, transparenten Folien und Röhren geeignet, weil sie das für das menschliche Auge sichtbare Licht (und somit die Farben) nicht spürbar verändern. Bilder und Kunstobjekte in Museen erstrahlen somit in den originalen Farben, werden aber denoch vor UV-Alterung durch Tageslicht und Kunstlichtquellen geschützt.

Für beleuchtete Kühltrühen beim Fleischer oder im Supermarkt gibt es die Filterröhren in speziellen Farben, so dass die Lebensmittel optisch besonders gut hervorgehoben werden.