METOLIGHT UV-400 Filterröhren für UV-freies Licht

Leuchtstoffröhren ohne UV-Licht-Anteil durch UV-Schutzröhren

Unsichtbare UV-Strahlen der Sonne und UV-Strahlen aus künstlichen Lichtquellen, z.B. aus Leuchtstoffröhren, können bei bestimmten Materialien, Arbeits- und Pro-duktionsprozessen großen Schaden anrichten. Streulicht, insbesondere von Leuchtstoffröhren ohne UV-Filter oder Tageslicht, ist eine häufig unterschätzte und oft-mals zu spät erkannte Fehlerquelle, die erheblichen Produktions- oder Materialschaden verursachen kann. Hier bieten METOLIGHT UV-Filter zur Abdeckung von Fenstern und Leuchtstofflampen die Problemlösung.

Je nach Anwendungsfall gibt es METOLIGHT UV-Filter in verschienen Farben. Während in der Industrie zumeist hellgelbe oder goldgelbe Filter bei der Verarbeitung UV-härtender Farben, Lacke oder Harze zum Einsatz kom-men, verwendet man dort, wo für das menschliche Auge keine veränderte Farbwahrnehmung erfolgen soll (z.B. in Museen, Bibliotheken, Archiven, Einkaufszentren, im medizinischen Bereich oder auch in der Lebensmittelin-dustrie, in Büros und Fertigungshallen) die klaren Folien.
Dort, wo keine UV-Filterung nötig ist, aber aus Sicher-heitsgründen ein Schutz für freitragende Leuchtstofflam-pen gebraucht wird kommen die ASR-PR-Schutzröhren zum Einsatz.

METOLIGHT UV-400 Filterschutzröhren werden aus schlagfestem, alterungsbeständigem, glasklarem Poly-carbonat mit eingebettetem UV-Blocker hergestellt.
Damit für das menschliche Auge keine spürbare Farbänderung der angeleuchteten Exponate erfolgt, wurde der UV-Filter so eingestellt, dass nur UV-Anteile bis max. 400 nm aus dem Lichtspektrum entfernt werden. Somit erscheint das Licht von mit UV-400 Schutzröhren überzogenen Leuchtstofflampen wie normal weißes oder warmweißes Licht, je nach Lampentyp.
Die Schutzröhren werden einfach über handelsübliche Leuchtstofflampen geschoben. Sie sind in Durchmesser T5 und T8 in allen handelsüblichen Längen lieferbar, Sonderlängen können kurzfristig von Asmetec angeboten werden.
Das besondere dieser UV-400 Schutzröhren ist, dass sie den Außendurchmesser der Leuchtstofflampen nur um 1,5 mm vergrößern und ohne seitliche Endkappen auskommen. Somit passen die Röhren weiterhin in alle han-delsüblichen Lampenfassungen, auch solche mit Gitter-rost, Abdeckungen oder Blenden.
Die Filterröhren aus Polycarbonat mit Wandstärke 0,45 mm sind für Temperaturen von -90°C bis +120°C geeignet.

Solche UV-Schutzröhren sind auch sinnvoll für mit Leuchtstoffröhren beleuchtete Verkaufsvitrinen und Regale. Nicht selten sind dort Produkte ausgestellt, deren Farben durch das UV-Licht verblassen, oder deren Eigenschaften nachhaltig verändert werden (z.B. Aushärten von Kunststoffen).

Die UV-Schutzröhren können direkt im webshop www.asmetec-shop.de/UV-Filter bestellt werden. Technische Beratung erhalten Interesenten direkt bei www.asmetec.de oder per mail an info@asmetec.de

LED-Beleuchtungstechnik (LED-Röhren, LED-Birnen, LED-Wand- und Einbauleuchten, LED-Hochleistungsstrahler, LED-Straßenleuchten)
Leiterplatten-Verbrauchsprodukte (Bohrmaterialien, Folien, Diazofilme, UV-Brenner)
Reinraumtechnik (Adhäsivmaterialien, Reinraumkleidung, Handschuhe, Panelcleaner, Luftwäscher)
Messtechnik (Lupen, Mikroskope, Video-Mikroskope und -Messtechnik, BGA-Inspektion).

Kontakt: ASMETEC GmbH – Robert-Bosch-Str. 3 - D-67292 Kirchheimbolanden - www.asmetec-shop.de - info@asmetec.de - Tel. 06352-75068-0, Fax 06352-75068-29