Ansprechpartner:in Helmut Schünemann 04488 / 8496-0

Weltweiter Zugriff auf Jukebox-Testlabor

ASM bietet mit hauseigenem Jukebox-Testlab Software-Herstellern einen erstklassigen und kostenlosen Service an

Teure und zeitaufwändige Jukebox-Teststellungen gehören für Software-Hersteller jetzt der Vergangenheit an. Die ASM GmbH & Co. KG, Westerstede, stellt ab sofort im firmeneigenen Gebäude ein Jukebox-Testlabor zur Verfügung. Hierauf können sämtliche Software-Hersteller wie zum Beispiel Q-Star, Point oder Tivoli Software kostenlos über eine sichere IP-Verbindung auf die optischen Archiv-Systeme zugreifen. Diesen Service kann jeder Software-Anbieter nutzen, der seine Produkte auf die ASM-Systeme abstimmen möchte. Der größte Vorteil liegt hier in der Zeitersparnis: Neue Software-Releases oder Release-Updates lassen sich innerhalb von nur wenigen Tagen komplett testen und anpassen. Auch Software-Fehler aller Art lassen sich so schnell beheben. Für das Testlab erhält jeder Software-Hersteller von ASM ein Passwort, mit dem er über eine Remote-Verbindung Zugang zur Testumgebung erhält. Zusätzlich begleitet ein System-Betreuer des Jukebox-Spezialisten jede Testphase eines Herstellers. Er kümmert sich hauptsächlich um die individuell benötigten System-Konfigurationen. Den Jukeboxen im Testlab ist ein Server vorgeschaltet, auf dem die Software-Anbieter direkt ihre Management-Programme aufspielen können. Danach können die Tests wie die Überprüfung der Laufwerks- und Medienfachansteuerung, der Medienverwaltung oder der Schreib- und Lesevorgänge beginnen. Egal ob CD-, DVD-, MO- oder PDD-System, sämtliche optische Speichersysteme von ASM sind vor Ort und stehen im Testlab den Software-Herstellern zur Verfügung.

Johann Deters, Geschäftsführer von ASM über den neuen Test-Service: "Von unserem hauseigenen Testlab profitieren alle Beteiligten. Durch die bequeme Ansteuerung der Systeme über das Internet erzielen die Software-Häuser und wir enorme Einsparungspotenziale hinsichtlich Zeit, Kosten und Arbeitsaufwand. So rechnet sich jetzt jede noch so kleine Software-Änderung oder -Aktualisierung für die Anbieter. Zudem entfällt der aufwändige Versand der Jukeboxen zu den einzelnen Software-Herstellern." Mit Hilfe des Testlab können die verschiedenen Management-Softwares schnell auf neue Speichermedien und -Generationen abgestimmt werden. So zum Beispiel bei der PDD (Professional Disc for DATA). Für die PDD hat Sony insgesamt drei Generationen geplant, wobei die erste sich schon auf dem Markt befindet. Sobald die weiterentwickelten Generationen zwei und drei verfügbar sind, lässt sich die Software binnen weniger Tage an die neuen Medien anpassen. Auch sogenannte "Kinderkrankheiten" einer neuen Technologie sind mit Hilfe der ASM-Testumgebung schnell behoben.