Leistungsstarke PDD-Jukeboxen auf der DMS-Expo

ASM zeigt auf der DMS-Expo in Essen flexibel aufrüstbare Blaulichtlaser-Jukeboxen; Halle 1, Stand 1570 (DICOM)

(PresseBox) (Westerstede / Essen, )
Auf der diesjährigen DMS-Expo in Essen (27. - 29. September 2005) präsentiert die ASM GmbH & Co. KG, Westerstede, verschiedene optische Speichersysteme, wie zum Beispiel das Jukeboxmodell PDD 200 aus ihrer aktuellen PDD-Serie (PDD = Professional Disc for DATA). Am Stand der DICOM Deutschland AG können sich Interessenten anhand des ausgestellten Modells über die neuesten Entwicklungen der Blaulichtlaser-Technologie informieren. Zu den Besonderheiten dieser Technologie zählen der blau-violette Laser, der eine sehr hohe Schreibdichte erzeugt, die dünne Cartridge sowie das komplett für die PDD neu entwickelte und staubdichte Laufwerk. Die platzsparende Jukebox PDD 200 kann durch die hohe Kapazität der Datenträger von 23,3 Gigabyte (GB) mit nur 200 Medien bis zu 4,6 Terabyte Daten revisionssicher archivieren. Durch den modularen Aufbau des Systems können Anwender je nach Bedarf das Gerät anfangs mit beispielsweise 20 oder 30 Discs bestücken. Reicht die Anzahl der Medien nicht mehr aus, lässt sich die Jukebox-Leistung schnell und einfach mit weiteren Medienfächern aufstocken - der Einsatz eines zweiten Systems wird somit überflüssig. Auch die Anzahl der Laufwerke kann in diesem Modell zwischen zwei und acht Stück variieren. Das größte PDD-Modell des Jukebox-Spezialisten erreicht ein Speichervolumen von über 116 Terabyte. Damit richtet sich ASM vor allem an Großunternehmen aus der Industrie, die ein großes Datenaufkommen haben, sowie an Bibliotheken, Krankenhäuser, Banken und Versicherungen. Des Weiteren können sich die Messebesucher am Stand über den Optical Storage Server, eine Kombination aus Jukebox und Festplattenspeicher, oder das ZETA-System, eine Kombination aus Duplizier- und Speichereinheit, informieren.

Laufwerkshersteller Sony hat eine eigene Roadmap festgelegt, welche die Weiterentwicklung der Blaulichtlaser-Technologie vorantreibt und somit für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, die diese Technologie einsetzen, sorgt. "Hinsichtlich Datensicherheit, Systemleistung und -kapazität bieten optische Speichersysteme mit der neuen Blaulichtlaser-Technologie die besten Resultate", sagt Johann Deters, Geschäftsführer von ASM. Bereits Ende dieses Jahres soll die zweite PDD-Generation die aktuell erste ablösen. Mit einer Kapazität von 50 GB pro Medium und einer Datenübertragungsrate von 22 MB/s verdoppelt sich dann die Leistung der Blaulichtlaser-Medien. Die dritte Generation wird in 2007 diese Werte auf 100 GB pro Medium und eine Datenübertragungsrate von 43 MB/s steigern. Durch die Abwärtskompatibilität der Datenträger ist ein PDD-Mischbetrieb innerhalb einer Jukebox möglich. Lediglich ein Laufwerk muss der aktuellsten Generation entsprechen.