Ansprechpartner:in Frau Madeleine Clark +49 721 964586116

asknet setzt Change-Prozess im ersten Quartal 2016 fort

• Roherträge mit 2,22 Mio. EUR leicht unter Vorjahreszeitraum (2,32 Mio. EUR)
• Rohertragsmarge weiter erhöht: 14,1 Prozent (Vj.: 13,9 Prozent)
• Ergebnis vor Steuern (EBT) mit -0,49 Mio. EUR noch negativ (Vj.: -0,17 Mio. EUR)
• Prognose für 2016 bestätigt
• Umfassende Change-Initiative im ersten Halbjahr 2016

Karlsruhe, 25. Mai 2016 – Die asknet AG, Anbieter von globalen eCommerce-Lösungen, hat ihre Geschäftszahlen für die ersten drei Monate 2016 bekannt gegeben. Der Rohertrag, die für das Geschäft der asknet Gruppe wesentliche Erfolgsgröße, sank im ersten Quartal 2016 im Konzern leicht um 4 Prozent auf 2,22 Mio. EUR (Vorjahr: 2,32 Mio. EUR). Der Rückgang des Rohertrags ist eine direkte Konsequenz aus der stärkeren Fokussierung auf profitables Wachstum, wie auch aus Einmaleffekten aus Transaktionen des ersten Quartals 2015, die das erste Quartal des Vorjahres positiv beeinflusst haben. Gleichzeitig wurde bei einem Rückgang der abgewickelten Umsatzerlöse um 6 Prozent auf 15,77 Mio. EUR (Vj.: 16,74 Mio. EUR) die wichtige Rohertragsmarge von 13,9 Prozent auf 14,1 Prozent gesteigert. Die weiterhin gegenläufige Tendenz bei Umsatz und Rohertrag bzw. Marge bestätigt die Gesellschaft darin, den Ende 2014 gestarteten Change-Prozess weiter fortzuführen und durch eine strategische Neuausrichtung schrittweise eine grundlegende Verbesserung der Ertragsstärke im Konzern zu erreichen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) war nach den ersten drei Monaten 2016 noch negativ und betrug -0,49 Mio. EUR (Vj.: -0,17 Mio. EUR). Die Geschäftsentwicklung des ersten Quartals war bereits in der für das Jahr 2016 aufgestellten Konzernprognose berücksichtigt. Daher geht asknet für das Gesamtjahr 2016 weiterhin von einer leichten Erhöhung der Rohertragsmarge, des Rohertrags sowie des Ergebnisses vor Steuern (EBT) aus.

In der Business Unit Academics verzeichnete asknet im Berichtszeitraum einen leichten Rückgang der Roherträge von 0,72 Mio. EUR auf 0,70 Mio. EUR. Gleichzeitig schreitet die Ausweitung des Angebotsspektrums und die Internationalisierung in dieser Business Unit weiter voran. So offeriert asknet seit Mai 2016 als vollintegrierter IaaS-Anbieter exklusiv seinen akademischen Kunden alle Netzwerk-Komponenten wie die Server- und Rechenleistung sowie Netzkapazitäten über die Cloud. Zudem konnte asknet im ersten Quartal ein Beratungsmandat einer großen österreichischen Hochschule gewinnen. Im Geschäftsbereich Digital Goods sank der Rohertrag im ersten Quartal von 1,43 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 1,36 Mio. EUR. Ursächlich hierfür war im Wesentlichen die schrittweise Trennung von ertragsschwachen Projekten im Verlauf des Jahres 2014, die sich nun vollumfänglich bemerkbar machte. Gleichzeitig konnte asknet im bisherigen Jahresverlauf mehrere Neukunden in dieser Business Unit verbuchen. Neben den per Corporate News vom 29. März vermeldeten Abschlüssen wurden im April und Mai weitere Kundenvereinbarungen in der APAC-Region geschlossen. Dabei handelt es sich unter anderem um einen Hersteller von Security-Software aus Indien. Der positive Umsatzeffekt aus diesen Neuabschlüssen wird sich bereits zum Ende des zweiten Quartals teilweise und ab dem dritten Quartal umfänglicher materialisieren. Im neuen Geschäftsfeld Physical Goods betrug der Rohertrag im ersten Quartal 0,16 Mio. EUR (Vj.: 0,17 Mio. EUR). Für das zweite Quartal ist hier ein Relaunch bei einem Kunden geplant, der den Umsatz erhöhen wird. Neue Produkte beim Kunden HBO werden ebenso für zusätzlichen Umsatz sorgen. Für das Stand-Alone Produkt asknet Verify konnte asknet im ersten Quartal 2016 ebenfalls einen neuen Kunden vermelden. So nutzt der langjährige Kunde Steinberg Media Technologies nun auch die innovative Verifizierungslösung von asknet in seinem Online-Shop.

Neben den genannten erfolgreichen Kundenabschlüssen hat asknet in den ersten drei Monaten 2016 seinen Change-Prozess fortgesetzt und dabei wesentliche Fortschritte erzielt. Insgesamt 13 konkrete Einzelprojekte umfasst der derzeit in Umsetzung befindliche Change-Prozess des ersten Halbjahres 2016. Beabsichtigt ist, den wirtschaftlichen und strategischen Beitrag innerbetrieblicher Abläufe und Verfahren zu analysieren und zu erhöhen. Dazu gehören beispielweise eine Optimierung der Abläufe im Customer Service und im Fulfillment sowie die Reduzierung der anfallenden Paymentkosten und Währungsaufwendungen. Zudem werden die bisher erzielten Kundenmargen weiterhin auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft.

Tobias Kaulfuss, Vorstandsvorsitzender der asknet AG: „Wir treiben den Wandel zu einem innovativen Wachstumsunternehmen voran. Besonders erfreulich ist, dass wir innerhalb kürzester Zeit mit unserem neuen IaaS-Angebot unser Produktspektrum ausbauen konnten. Weitere innovative Ergänzungen unserer Service- und Produktpalette werden folgen. Auch die diversen Neukundenabschlüsse stimmen uns positiv. Insgesamt gehen wir für dieses Jahr weiterhin von einer leichten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr aus. Mittelfristig werden ein neuer Fokus, optimierte Strukturen und Abläufe sowie eine kundenorientierte Produktpalette zu einer nachhaltig gesteigerten wirtschaftlichen Schlagkraft führen.“

1. Januar – 31. März 2016

Umsatzerlöse: 15,77 Mio. €
Roherträge: 2,22 Mio. €
Rohertragsmarge (auf Umsatzerlöse): 14,1 %
EBT: -0,49 Mio. €
Periodenergebnis: -0,49 Mio. €

1. Januar – 31. März 2015

Umsatzerlöse: 16,74 Mio. €
Roherträge: 2,32 Mio. €
Rohertragsmarge (auf Umsatzerlöse): 13,9 %
EBT: -0,17 Mio. €
Periodenergebnis: -0,17 Mio. €

Der verkürzte Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2016 ist ab sofort auf der Unternehmenswebseite unter www.asknet.de verfügbar.

Über asknet AG
asknet verfügt als Pionier des globalen eCommerce über eine umfangreiche Expertise und individuelle Shoplösungen, die rund um die Uhr in weltweit über 190 Länder den elektronischen Vertrieb von Produkten aller Art ermöglichen. asknet Kunden profitieren beim Vertrieb digitaler und physischer Güter sowohl von der Möglichkeit der Abwicklung einer Vielzahl internationaler Bezahl- und Logistikprozesse als auch von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens bei der Entwicklung und dem Betrieb erfolgreicher eCommerce-Plattformen.

Das 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründete Unternehmen ist zudem Partner von rund 80 Prozent der deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Hier bietet asknet als Large Account Reseller für Hersteller wie Adobe und Microsoft ein umfassendes Angebot an Software-Lizenzen und Dienstleistungen rund um die Beschaffung und Verteilung von Software an. Außerdem vertreibt asknet über die etablierte Internetplattform „studyhouse.de“ ein vielfältiges Softwareangebot an Studierende. Weitere Informationen unter www.asknet.de.

Madeleine Clark
investorrelations@asknet.de