Story Box-ID: 75192

asknet Solutions AG Vincenz-Prießnitz-Straße 3 76131 Karlsruhe, Deutschland https://asknet-solutions.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Katja Speck +49 721 964586369
Logo der Firma asknet Solutions AG
asknet Solutions AG

SOFTBANK BB beteiligt sich mit 10 Prozent an der asknet AG

Beteiligung untermauert gemeinsame Asienstrategie | Deutliches Wachstum beim Softwarevertrieb über das Internet erwartet | Joint Venture in Japan mit ersten Erfolgen

(PresseBox) (Karlsruhe / Tokio, )
Die SOFTBANK BB Corp., Tokio, ein Tochterunternehmen des japanischen Technologiekonzerns SOFTBANK, hat sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit zehn Prozent an der asknet AG, Karlsruhe beteiligt, einem der führenden Anbieter von Outsourcing-Lösungen für den globalen Softwarevertrieb über das Internet. Damit untermauert SOFTBANK BB, Japans größter IT- und Software-Händler, sein Engagement im Bereich Electronic Software Distribution (ESD) und stärkt die Kapitalbasis der asknet AG für eine weitere Expansion in diesem Wachstumsmarkt. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Mitte August hatte asknet die Gründung eines Joint Ventures mit SOFTBANK BB im Bereich Electronic Software Distribution für den weltweit zweitgrößten Softwaremarkt Japan bekannt gegeben. Die nun verkündete Beteiligung resultiert aus der gemeinsamen Vision beider Unternehmen, dass durch die rasante Ausbreitung der Breitbandtechnologie in allen wichtigen Weltmärkten der elektronische Absatz von Softwareprodukten deutlich zunehmen wird.

„Wir sind hoch erfreut, mit SOFTBANK BB einen strategischen Investor zu gewinnen, der uns darin unterstützt, das enorme Potenzial im ESD-Markt zu heben. Die Kapitalmaßnahme ist ein erster Schritt, um unsere Eigenkapitalbasis für das erwartete Wachstum zu stärken. Darüber hinaus prüfen wir weitere Finanzierungsoptionen, darunter auch die eines Börsengangs in Deutschland“, sagt Gerhard Rumpff, Vorstandsvorsitzender und CEO von asknet.

Ken Miyauchi, Executive Vice President und COO von SOFTBANK BB, ergänzt: „Electronic Software Distribution ist in unserem eCommerce Serviceangebot ein strategisch wichtiger Baustein. Mit der Beteiligung untermauern wir unsere Partnerschaft mit asknet und partizipieren an den globalen Wachstumschancen, die dieser Markt birgt.“

Das kürzlich bekannt gegebene Joint Venture in Japan verzeichnet bereits kurz nach Aufnahme der operativen Tätigkeit wichtige Erfolge. Die ersten Online Shops japanischer Softwarehersteller wurden bereits live geschaltet, weitere folgen in den nächsten Wochen.

asknet Solutions AG

asknet bietet seinen Kunden individuelle Outsourcing-Lösungen für den globalen Software-Vertrieb über das Internet. Gegründet 1995 als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie - KIT (ehem. Universität Karlsruhe) hat sich das Unternehmen weltweit zu einem der führenden unabhängigen Anbieter für Electronic Software Distribution entwickelt. Zusätzlich zu den integrierten Shop-Lösungen für Software-Hersteller entwickelt und betreibt asknet Portale für den Software-Vertrieb, darunter softwarehouse.de, das zu den größten Plattformen für Downloads von Standard-Software in Europa gehört. 2010 erwirtschaftete asknet einen Umsatz in Höhe von rund 72,7 Mio. EUR. Zu den Kunden des Karlsruher Unternehmens zählen namhafte Anbieter wie F-Secure, IS3, Nero, NetObjects, Norman oder Panda Security. Zudem versorgt asknet rund 80% der deutschen Universitäten mit Software-Produkten.

Weitere Informationen: www.asknet.de

Wichtiger Hinweis: