askDANTE: eAU-Abfrage per Zeiterfassung immer beliebter

Seit Januar 2023 müssen Arbeitgeber in Deutschland die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ihrer gesetzlich versicherten Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abfragen. Noch immer laufen die Prozesse hierzu nicht reibungslos. askDANTE Kunden sind hier maßgeblich im Vorteil: Sie nutzen die zertifizierte eAU-Abfrage direkt und problemlos aus ihrer Arbeitszeiterfassung heraus.

Am 30. September 2022 wurde die eAU-Schnittstelle der askDANTE systems GmbH von der ITSG (Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung) zertifiziert und zur Pilotphase zugelassen. Sie gehört damit zu den wenigen Zeiterfassungslösungen, die eine solche technische Implementierung überhaupt anbietet. Nach erfolgreichem Beta-Testlauf, wo der eAU-Prozess unter realen Anwendungsumständen ausprobiert und optimiert wurde, ist das Abrufen der elektronischen Krankmeldung per Zeiterfassungssoftware askDANTE Kunden seit 1. Januar 2023 möglich.

Heute nutzt der größte Teil der askDANTE Kundschaft in den entsprechenden Tarifpaketen die implementierte eAU-Funktion – und die Tendenz ist steigend. Die Schnittstelle ist nach wenigen Handgriffen eingerichtet, die Abfrage mit einem Klick gemacht und das Ergebnis in jeglicher Hinsicht überzeugend: Rückmeldungen der Krankenkassen zur eAU laufen automatisch und technisch einwandfrei ins Zeiterfassungssystem ein, unabhängig davon, ob Ärzte mit eAU- oder Ersatzverfahren Krankmeldungen übermitteln.

Das haben interne Auswertungen ergeben, nach denen sich die künftigen Entwicklungen im eAU-Bereich bei askDANTE orientieren werden. „Natürlich gibt es hier und da Sonderfälle, wo nicht klar ist, warum die Rückmeldung unerwartet anders ausgefallen ist. Aber das sind wirklich Ausnahmen. Das Gesamtergebnis ist daher mehr als zufriedenstellend, das haben wir uns auch genauso erhofft. Die weiterführenden Funktionen zur eAU werden wir daher in den kommenden Monaten so schnell wie möglich bereitstellen.” – so das positive Resümee von Andreas Jene, Geschäftsführer von askDANTE.

Die Vorteile einer eAU-Abfrage für Unternehmen mit dem Zeiterfassungsprogramm askDANTE auf einen Blick:

Komfortabel: eAU-Abfrage läuft automatisch in der askDANTE Zeiterfassung

Sofort: eAU-Abfrage ist per Klick gemacht

Direkte Info an Arbeitgeber: Rückmeldung der Krankenkassen geht automatisch in askDANTE ein

Transparenz: Information über eAU-Nachweis ist zügiger beim Arbeitgeber und vor der Lohnabrechnung da

Ohne Lohnprogramm: kein Lohnprogramm im Hause vonnöten bzw. Steuerbüro bzgl. eAU-Nachweis muss nicht kontaktiert werden

Weiterverarbeitung: eAU verbleibt in askDANTE und kann nach Bedarf „weiterverarbeitet“ werden (z. B. für Zuschlagsberechnungen, Personaleinsatzplanung, Vergütung von Arbeitsstunden bei Lohnempfängern usw.)

Mehr dazu finden Sie auf dem askDANTE eAU-Infopoint unter: https://www.askdante.com/...