Asenta GmbH Am Hulsberg 129 28205 Bremen, Deutschland http://www.asenta.de

Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2015: Vergleich BU Testsieger

BU-Versicherung Test 2015

(PresseBox) (Bremen, )
Der Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2015 der Rating-Agentur Franke und Bornberg hat die Stabilität und die Kundenorientierung von BU-Versicherungen in einem Vergleich bewertet. Im Vergleich zu diesem Rating haben die Stiftung Warentest (Finanztest) oder Öko-Test auch das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt. Im folgenden die besten Berufsunfähigkeitsversicherungen 2015 aus dem BU-Versicherung Test der Analysten von Franke und Bornberg, der Stiftung Warentest und Öko-Test im Überblick.

Testsieger der Berufsunfähigkeitsversicherung 2015 bei Franke und Bornberg

Die sieben Berufsunfähigkeitsversicherungen erhielten von den Analysten Franke und Bornberg das beste Rating FFF für die finanzielle Stabilität des Unternehmens und den Umgang mit Versicherten:

-Swiss Life Deutschland
-AachenMünchener Lebensversicherung AG
-HDI Lebensversicherung AG
-ERGO Lebensversicherung AG
-Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG
-Nürnberger Lebensversicherung AG
-Stuttgarter Lebensversicherung AG

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei nicht um den Vergleich von BU-Tarifen mit Preisen und Leistungen, sondern um ein Unternehmensrating. Es wurden folgende Punkte im BU Test 2015 beurteilt:

-Kundenfreundliche Angebots- und Antragsphase
-Kundenorientierte Leistungsregulierung
-Stabilität im Unternehmensgeschäft
-siehe dazu Kriterien im Berufsunfähigkeitsversicherung Test 2015 hier

Besondere Bedeutung erlangen diese Testergebnisse im Hinblick auf die Senkung von Überschüssen bei vielen Versicherern, die eine Beitragsstabilität gefährden. Diese auf dem Kapitalmarkt erwirtschafteten Überschüsse, sollen den monatlichen Beitrag stabil halten. Geringere Überschüsse, nicht zuletzt wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase, bedeuten höhere monatliche Kosten für die Berufsunfähigkeitsversicherung der Kunden.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich Stiftung Warentest

Im Vergleich zum Rating der Franke und Bornberg hat die Stiftung Warentest (Finanztest 07/2014)in ihrem berufsunfähigkeitsversicherung Test die Preise und Leistungen ins Verhältnis gesetzt, und die Berufsunfähigkeitsversicherung mit den besten Konditionen empfohlen. Hier die BU Testsieger der Stiftung Warentest:

-Aachen Münchener SBU (AVB BUV)
-Europa SBU-Vorsorge Premium E-B1
-Hannoversche Comfort-BUZ-Plus
-VHV SBU-Exclusiv VBS-Plus

Öko-Test Preis-Leistungs-Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherungen

Auch die Verbraucherzeitschrift Öko-Test hat die BU Versicherungen in Preis und Leistung verglichen. In ihrem Test waren die Experten der Öko-Test allerdings kritischer als als die Tester der Stiftung Warentest. Ein "sehr gut" konnte in keinem Fall vergeben werden. Hier die Testergebnisse der Zeitschrift Ökotest zur Berufsunfähigkeitsversicherung:

-SBU der Volkswohl Bund
-Solo BU der Barmenia
-SBU 2013 M der HanseMerkur
-BU Tarif 943 der Swiss Life

Individueller Vergleich für die beste Berufsunfähigkeitsversicherung 2015 im Test

Die unterschiedlichen Bewertungen belegen die Wichtigkeit individueller Preis-Leistungs-Vergleiche auch der Testsieger der Berufsunfähigkeitsversicherung im Test 2015. Denn je nach möglichen Vorerkrankungen, Alter, Berufsgruppe und zu versichernder Höhe der BU-Rente ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse.

Dabei sollten auch die Meinungen und Empfehlungen der Experten von Stiftung Warentest und ÖkoTest zu den Vertragsbedingungen wie der Klauseln berücksichtigt werden. So gibt es leistungserweiternde (Nachversicherungsgarantie, kurzer prognosezeitraum etc.) und leistungseinschränkende Klauseln (abstrakte Verweisung, Arztanordnungsklausel etc.), die massgeblich die Qualität der BU-Police bestimmen. Ein persönlicher Vergleich der mit "sehr gut" getesteten Verträge hilft somit beim Ermitteln nach der besten Berufsunfähigkeitsversicherung im Test 2015
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten