Story Box-ID: 150904

ASCO Numatics GmbH Otto-Hahn-Str. 7-11 75248 Ölbronn-Dürrn, Deutschland http://www.asconumatics.de/
Ansprechpartner:in Udo Oehrle +49 7237 99642
Logo der Firma ASCO Numatics GmbH

Proportionalventil in ATEX-Ausführung

(PresseBox) (Ölbronn-Dürrn, )
ASCO/JOUCOMATIC erweitert den Anwendungsbereich seiner Proportionalventile durch eine ATEX-Version. Das neue Proportional-Druckregelventil der Baureihe „PULSTRONIC“ wurde speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Atmosphären entwickelt und besitzt mit der integrierten Piezotechnologie alle Voraussetzungen dafür.

PULSTRONIC ist ein elektropneumatisches Druckregelventil (E/P-Wandler) in kompakter Bauform, welches ein elektrisches Signal in einen pneumatischen Druck umwandelt. Durch den integrierten Regelkreis mit elektronischer Druckrückführung eignet es sich besonders für präzise Druckregelungen und Anwendungen, bei denen dauernder Durchfluss vorhanden ist wie z.B. Kleber- oder Lackdosierung, Luft-Turbinendrehzahlregelung, Luftdosierung über Düsen usw.

Ein Piezoventil, welches als Pilotventil arbeitet, regelt den Druck in einer Steuerkammer. Ein nachgeschalteter Durchflussverstärker (Booster) setzt den Steuerdruck in einen Ausgangsdruck um. Der Ausgangsdruck wird über einen Drucksensor gemessen und dem integrierten Regelkreis zugeführt.

Das Proportionalventil ist in der Schutzart „eigensicher“ mit II 1G Ex ia IICT4 bzw. II 1D Ex ia D20 T135°C zugelassen. Der elektrische Anschluss ist in 2-Leiter-Technik ausgeführt. Mit einem Durchfluss von 550 Nl/min ist das Ventil vielseitig einsetzbar. Es ist in verschiedenen Druckbereichen von 0 bis 6 bar lieferbar. Die Sollwertvorgabe erfolgt mit 4-20 mA Signal. Eine zusätzliche Versorgungsspannung ist nicht notwendig. Bei Spannungsausfall entlüftet das Ventil.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten