Story Box-ID: 153405

ASCO Numatics GmbH Otto-Hahn-Str. 7-11 75248 Ölbronn-Dürrn, Deutschland http://www.asconumatics.de/
Ansprechpartner:in Martin Hackenberg +49 7237 996972
Logo der Firma ASCO Numatics GmbH

Mehr Flexibilität und höhere Fertigungssicherheit beim Laserschneiden

Proportionaldruck-Regelventil SERVOTRONICD mit digitaler Elektronik

(PresseBox) (Ölbronn-Dürrn, )
Mit der Baureihe SERVOTRONIC D hat ASCO/JOUCOMATIC ein hochdynamisches Druckregelventil speziell für den Einsatz in Laserschneidanlagen entwickelt. Dabei handelt es sich um ein direktbetätigtes Proportionalventil in der robusten und bewährten Stahlschieber-Technik. Diese Technik arbeitet berührungsfrei und selbstreinigend. Sie ermöglicht das schnelle Einregeln sowohl im niedrigen als auch im hohen Druckbereich – bei gleichbleibend kleinster Hysterese. Eine Anpassung an verschiedene Schneiddüsendurchmesser ist dadurch problemlos möglich.

Visualisieren, Diagnostizieren, Steuern – direkt am PC Die einfach zu bedienende Software ermöglicht es, das Ventil direkt am PC zu überwachen und zu steuern. Die Fertigungssicherheit wird hierdurch erheblich erhöht. Für die tägliche Praxis ist der Zeitspareffekt besonders interessant: Fehlerursachen bei sich ändernden Umgebungsbedingungen werden schneller erkannt und routinemäßige Wartungsaufgaben in kürzester Zeit erledigt.

Zu den Funktionsbereichen des Programms gehören:
- Steuerung des Proportionalventils
- Visualisierung des Ausgangsdruck-Verlaufs und der Reglerzustände
- Diagnose
- Parametrierung und Optimierung des Reglers z.B. für verschiedene Düsengrößen.

Die Funktionen für die Steuerung ermöglichen es dem Anwender, u. a. verschiedene Drucksprünge oder Rampenverläufe zu simulieren. Gleichzeitig kann mit der Visualisierungs-Software das Einschwingverhalten, ähnlich wie bei einem Oszilloskop beobachtet werden. Sollte die Werkseinstellung des PID-Reglers noch nicht optimal an die spezifische Anwendung angepasst sein, kann der Anwender entweder die Parameter eines anderen vorgeschlagenen Reglers wählen oder einen eigenen Parametersatz definieren. Durch die Darstellungsmöglichkeit der einzelnen Reglerparameteranteile ist schnell ersichtlich, welcher Parameter in welche Richtung geändert werden muss, um zu einem guten Regelergebnis zu kommen. Die weiten Verstellgrenzen der einzelnen Parameter liefern auch bei schwierigen Regelaufgaben sehr gute Ergebnisse.

Ein Ventil - viele Anwendungen Durch die Möglichkeit der individuellen Parametrierung ist SERVOTRONIC D für unterschiedliche Aufgaben (z.B. unterschiedliche Düsendurchmesser) programmierbar. Neben der Einstellung der PID-Reglerparameter kann auch die Art der Sollwertvorgabe von z. B. 0-10 V auf 4-20 mA umgeschaltet werden. Bisher musste der Anwender bereits bei der Bestellung des ersten Druckreglers entscheiden, welche Sollwertvorgabe er in seiner späteren Serienmaschine oder Anlage verwenden will. Begrenzungen des Druckbereiches können ohne das Anlegen von Druckluft über die Software vorgenommen werden. Aufwendige Aufbauten mit Messgeräten, wie sie bei der Einstellung von analogen Proportionalventilen nötig sind, entfallen.

Die SERVOTRONIC D Baureihe zeichnet sich weiterhin durch kompakte Abmaße, hohen Durchfluss, stabiles dynamisches Regelverhalten und günstige Montagemöglichkeiten aus und vervollständigt die Palette der "D"-Baureihe (Sentronic D, Flowtronic D, Control D).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten