Durchbruch bei der Datenkompression für die Sprachaufzeichnung

Größerer Online-Speicher und geringere Hardware-Kosten durch neue höhere Kompressionsrate von 4,8 Kilobit pro Sekunde

ASC, ein weltweit führender Anbieter integrierter Communications Recording und Quality Monitoring Solutions für Contact Center, Finanzdienstleister sowie Organisationen der öffentlichen Sicherheit, bietet den Communications Recorder MARATHON EVOLUTION - ein System zur Aufzeichnung von Sprache und Bildschirminhalten - mit einer neuen Datenkompression von 4,8 Kilobit pro Sekunde an. Das ist neuer Standard in der Industrie. Zum Vergleich: Ohne eine Datenkompression werden bei ISDN 64 Kilobit pro Sekunde benötigt.

„Wir arbeiten ständig daran, unsere Technologieführerschaft im Bereich Communications Recording zu verteidigen und weiter auszubauen“, erläutert Volkmar Henkel, Director New Technologies bei ASC. „Die Umsetzung einer solch niedrigen Kompressionsrate ist nur eine von vielen Innovationen, die uns an die Spitze setzt,“ fährt Henkel fort.

Die neue Kompressionsrate erlaubt die Online-Speicherung von Gesprächsdaten für bis zu 100,000 Stunden auf einem Recorder. Dabei kann eine Gesprächsqualität gewährleistet werden, die deutlich über der von vergleichbaren Produkten mit niedrigere Kompressionsrate liegt.

Durch die Vergrößerung des Online-Speichers können die Hardware-Kosten zur Archivierung der Daten gesenkt oder komplett eingespart werden. Außerdem reduziert sich die Netzwerklast und ermöglicht damit die schnelle Suche und Wiedergabe der aufgezeichneten Daten.

Communications Recording Systeme werden zum Beispiel in Banken oder im Bereich der öffentlichen Sicherheit eingesetzt. Hier kommt es darauf an, dass alle Gespräche lückenlos erfasst werden. So können diese Daten als Beweis bei Regressansprüchen oder zur nachträglichen Rekonstruktion von Notfall-Szenarien dienen. Die neue Kompressionsrate erlaubt den unmittelbaren Zugriff auf diese Daten in kritischen Momenten. Diese Technologie hilft dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, was letztendlich Kosten spart.

Die ASC telecom AG ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Communications Recording Solutions für Telefon, Internet, Fax und Funk sowie Quality Monitoring Solutions zur systematischen Bewertung und Analyse der Kommunikation zwischen Call Center Agenten und Kunden. Damit verbunden sind mehr als 40 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Service.

In über 60 Ländern sind mehr als 20.000 ASC-Installationen in Call Centern, bei Finanzdienstleistern sowie Organisationen der öffentlichen Sicherheit, wie Polizei, Feuerwehr, Flugsicherung, Grenzschutz, Rotes Kreuz etc., erfolgreich im Einsatz.

ASC entwickelt, produziert und vertreibt modernste Communications Recording Solutions für multimediale Aufzeichnungen, Auswertungen und Analysen der gesamten elektronischen Kommunikation. Mit den Browser-basierten Produkten werden alle Interaktionen per Telefon, Fax, Voice over Internet Protokoll (VoIP), E-mail, Web-Chat nachvollziehbar und beweissicher dokumentiert.

Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Hongkong und Singapur sowie qualifizierte Vertriebs- und Service-Partner realisieren weltweit die individuellen Anforderungen unserer Kunden.

Strategische Allianzen sowie Integrations- und Vertriebs-Partnerschaften mit namhaften Unternehmen der Telekommunikations-Branche, wie z. B. mit Alcatel, Avaya, Cisco, Mitel, NEC, NextiraOne, Nortel, Siemens und T-Systems tragen dazu bei, dass ASC-Produkte einfach und schnell in nahezu jede vorhandene IT-Infrastruktur implementiert werden können.