Ansprechpartner:in Herr Andreas Kuhnt +49 511 4755780

AS Solar unterstützt Schülerwettbewerb Gewinner nutzen Kollektoren aus Hannover

Sonnige Nord-Süd Hilfe: Eine ungewöhnliche Anfrage konnte das Team von AS Solar - das Systemhaus für Strom-Wärme-Licht - schnell und unkompliziert beantworten: Schülerinnen und Schüler des Münchner Thomas-Mann-Gymnasium waren auf der Suche nach zwei Solarkollektoren, mit denen sie Wärme bei der "DeSal Challenge 2013" der technischen Universität München erzeugen wollten. Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb zur Meerwasserentsalzung, dessen Finalrunde jetzt in München stattfand. Die Vorgaben für den Wettbewerb lauten: Mit geringsten Produktionskosten so energieeffizient, autark und benutzerfreundlich wie möglich innerhalb von zwei Tagen eine maximale Menge an Meerwasser zu entsalzen.

Die Schülergruppe der Umweltschule aus München unter Leitung von Lehrer Florian Kretzler entwickelte eine Anlage, die Salzwasser-Verdampfung im Solarbetrieb mit einem Ultraschall-Zerstäuber verbindet. Damit lassen sich 100 Liter Wasser pro Tag entsalzen. Diese Menge reicht für eine vier- bis fünfköpfige Familie aus. Belohung für dieses herausragende Schulengagement war die Auszeichnung mit dem Innovationspreis der TU München für eine "außergewöhnliche Ingenieursleistung".

Auch AS Solar gratuliert natürlich und freut sich, dass die Unterstützung mit Kollektoren so positive Folgen hat. Lehrer Florian Kretzler war stolz und begeistert: "Wir konnten dank der Unterstützung von AS Solar im Wettbewerb ganz weit vorne landen, weil wir so höchst sinnvoll verschiedene Techniken mit einander kombiniert haben. Klasse, dass AS Solar so hilfsbereit an unserer Seite war."

Die AS Solar GmbH bietet umfassende Lösungen für Strom - Wärme - Licht. Von der Firmenzentrale in Hannover aus vertreibt AS Solar weltweit erfolgreich Photovoltaik-, Solarthermie- und Biomasse-Heizsysteme sowie LED-Anlagen an Projektierer, Fachhandwerker und Installateure. Darüber hinaus werden schlüsselfertige Systeme angeboten, die im Haus geplant und vor Ort realisiert werden.