Story Box-ID: 1164656

AS LED Lighting GmbH Seeshaupter Str. 2 82377 Penzberg, Deutschland http://www.as-led.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Rieback +49 8856 8000618

PSL 2.0: Die Sporthallenleuchte der nächsten Generation

Kostet weniger - bringt mehr!

(PresseBox) (Penzberg, )
Die LED-Sporthallenleuchte PSL von AS LED Lighting ist aus der deutschen Sport- und Tennisszene nicht mehr wegzudenken. Detlev Kreysing, Geschäftsführer Tennis People und Betreiber von Tennis an der Nordsee spricht gar vom: "Besten LED-Tennishallenlicht Deutschlands.“ Der nächste Cup ist ihr gewiss, denn Generation PSL 2.0 schafft 20% mehr Leistung bei 20% weniger Kosten. Das macht sie besonders attraktiv für die Öffentliche Hand.

Eigenschaften, für die sie geliebt wird

Im Sportumfeld geht es je nach Sportart besonders zackig zu: Flotte Ballwechsel stellen 3 Grundanforderungen an die Beleuchtung: Blendfreiheit, Beleuchtungsstärke und Ballwurfsicherheit.

Dank des großformatigen Leuchtenkorpus können mehr LEDs in der Leuchte verbaut werden, die niedriger bestromt sind. Der Vorteil: Absolute Blendfreiheit. Verschiedene Lumenpakete ermöglichen für alle Spielklassen die passenden Beleuchtungsstärken. In der Spitze erreicht eine Leuchte dieser Art bis zu 21.200 lm. Das Ganze dank niedriger Anschlusswerte ab 82W mit einer Leuchteneffizienz von bis zu 158 lm/W.

Selbst wenn scharf gegen PSL 2.0 geschossen wird, bestätigt der TÜV Süd in seinem Prüfbericht die Ballwurfsicherheit. Denn bei Sicherheit ist kein Spielraum für Kompromisse.

Kunstgriff Konstruktion: Stärken bleiben

Um diese Optimierung erreichen zu können, waren wichtige Veränderungen in Konstruktion und Materialauswahl nötig. Stefan Kirner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, AS LED Lighting, fasst zusammen: „Wir haben von einem gebogenen, geschweißten Aluminium-Blechgehäuse, das sehr aufwendig in der Herstellung ist, bei der PSL 2.0 auf einen robusten Mix aus Aluminium-Strangpressprofil und Stahlblech umgestellt.“

In der Folge werde der Platzbedarf in der Lagerhaltung optimiert; die Bestückung mit LED-Modulen in puncto Anzahl und Positionierung sei flexibler; außerdem würden zuvor benötigte Arbeitsschritte entfallen, so der Hersteller. Das lässt die Herstellungskosten sinken.

"Bewährtes wollen wir beibehalten: Allen voran die Lebensdauer von 80.000 Betriebsstunden L80 bei niedrigster Lichtdegradation B10. Auch bei der Materialbeschaffenheit und Herstellung in Süddeutschland machen wir keine Kompromisse. Das, gepaart mit einem geschlossenen optischen System, ermöglicht erst einen wartungsfreien Einsatz der PSL 2.0 auf Jahrzehnte!" so Andreas Thum, Geschäftsführer Engineering.

EU-Normen nachhaltig erfüllen

2023 hat die EU zunächst im Februar das Ende der Kompaktleuchtstofflampen eingeläutet; dem folgt im August die Ausphasung der T5- und T8-Leuchtstofflampen. Gerade Letztere sind zigfach in Sporthallen im Einsatz. Wenn das Licht ausgeht, will auf LED gewechselt werden. Mit PSL 2.0 sind 50% - 70% Energieersparnis durchweg möglich. Erfreulich, dass diese Leuchten reiner Kreislaufproduktion entspringen. Alle Bauteile sind austausch- und im Bedarfsfall ersetzbar. 5 Jahre Herstellergarantie gibt der Penzberger LED-Herstellers; über 10 Jahre hinweg ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen gegeben. Das entspricht den Benchmark-Werten des EU-Ökodesigns. Konform mit dem EU-Lieferkettengesetz sind 96% der Bezugsquellen aus dem regionalem Umfeld in Deutschland und Österreich.

AS LED Lighting GmbH

Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Made in Germany ist hier Programm: Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Leuchten! Temperaturbeständig, robust und langlebig - dies sind bewiesene Kernkompetenzen, die Anwender gerne dazu bewegen, ein Leben lang auf AS LED-Beleuchtungslösungen zu vertrauen. Ob Innen- oder Außenbeleuchtung, ob Krankenhaus oder Labor, Industrie- oder Sporthalle, Werkstätte oder Gewerbe- und Büroeinheit, Behörde oder historisches Gebäude: Die Lichtplanungsabteilung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des Kunden. Mit einer hohen Detailtiefe wird hier – ähnlich wie in einem Ingenieurbüro – geplant. Apropos custom-made: Der Hersteller ist spezialisiert auch auf Sonderfertigungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten