- Arvato Systems nach zweijähriger Pause wieder auf der E-world
- Aktuelle Informationen zur AS4-Einführung
Hände frei für Kernprozesse und Wertschöpfung
Im neuen Energiemarkt wachsen Sparten und Sektoren in jeder Hinsicht immer enger zusammen – zu einem großen interaktiven „Super“-Marktplatz. Im Zeitalter der Digitalisierung sind Management- und Geschäftsprozesse immer stärker datenbasiert auszurichten. Das neue Anforderungsprofil erfordert digitale Tools, die extrem flexibel, hochskalierbar und möglichst einfach zu administrieren und zu bedienen sein müssen. Die AEP stellt ein Portfolio verschiedenster Funktionsmodule intelligent orchestriert, integriert und bedarfsorientiert nutzbar als Software as a Service (SaaS) in der Cloud zur Verfügung. Nutzer brauchen sich um Updates, Wartung und Administration nicht zu kümmern. Sie bekommen beide Hände frei, um sich auf Kerngeschäftsprozesse und Wertschöpfung zu konzentrieren. „Wie das im Einzelnen funktioniert, erläutern wir Interessierten gern auf der Messe“, so Horst Wolter.
Vorbereitung auf die AS4-Einführung
Als weiteres heißes Messethema kristallisiert sich schon im Vorfeld AS4 heraus. Dass die Marktkommunikation vom 1. Oktober 2023 an von Mail-basiertem Versand auf das cloud-fähige AS4-Protokoll umgestellt wird, lässt viele Versorger beunruhigt in die Zukunft schauen. Arvato Systems bereitet sich zusammen mit den Kunden intensiv auf die AS4-Einführung vor. Vieles spricht dafür, dass die bisherigen E-Mail-Server durch eine zentrale AS4-Verteilstation abgelöst werden. Zum Zeitpunkt der Messe sollte der BDEW-Leitfaden mit den noch fehlenden Prozessfestlegungen veröffentlicht sein, so dass auf sicherer Basis und in der nötigen fachlichen Tiefe diskutiert werden kann.
Microsoft ist Mitaussteller bei Arvato Systems
Premiere auf der E-world: Microsoft beteiligt sich 2022 am Arvato Systems-Messestand. Beide Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. So läuft etwa die Arvato Energy Platform in der Microsoft Azure Cloud und profitiert vom dort bereitgestellten IT-Grundgerüst. „Wir freuen uns daher sehr, Kunden und anderen Fachbesuchern die Möglichkeit für persönliche Gespräche mit den Microsoft-Fachexpert:innen an unserem Stand zu geben“, so Marketing Consultant Uwe Wortmann.