Ausgewiesene IT- und Energiewirtschafts-Expertin verstärkt Arvato Systems Management

Birgit Lichtenstein wird Mitglied der Arvato Systems Geschäftsleitung

Zum 1. Juli 2020 verstärkt mit Birgit Lichtenstein eine anerkannte Expertin für IT im Umfeld der Energiewirtschaft das Top-Management von Arvato Systems. Als weitere Geschäftsführerin der Arvato Systems Perdata GmbH verantwortet sie gemeinsam mit Hartmut Fries, dem Vorsitzenden der Arvato Systems Perdata Geschäftsleitung, das deutlich ausgebaute Utilities und Public Sector Geschäft der Unternehmensgruppe.

Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften begann Birgit Lichtenstein ihre berufliche Laufbahn im RWE Konzern. Sie hat dort unterschiedlichste Führungsfunktionen im In- und Ausland wahrgenommen und war unter anderem für die erfolgreiche Umsetzung internationaler IT Transformationsprogramme sowohl auf der IT Infrastruktur- als auch auf der Anwendungsseite zuständig. Zudem verantwortete sie umfangreiche Sourcingentscheidungen im IT-Bereich. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem bei der RWE IT GmbH und bei der RWE AG, übernahm sie die Rolle als Head of Performance Management und Head of Digital@Finance beim europäischen Energieunternehmen innogy SE, wo sie auch das Thema Digitalisierung und damit verbundene Prozessautomatisierungen verantwortete.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Birgit Lichtenstein eine äußerst erfahrene Managerin für Arvato Systems gewinnen konnten, die IT-Kompetenz und langjährige Expertise in der Energiewirtschaft vereint“, so Matthias Moeller, CEO der Arvato Systems Group. „Ich wünsche Ihr viel Erfolg im neuen Umfeld und heiße sie herzlich bei Arvato Systems willkommen!“

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 2.800 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. www.arvato-systems.de