PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 330116 (Arvato Systems GmbH)
  • Arvato Systems GmbH
  • An der Autobahn 200
  • 33333 Gütersloh
  • https://www.IT.arvato.com
  • Ansprechpartner
  • Marcus Metzner
  • +49 (5241) 8080-888

arvato systems realisiert SAP for Media Integration für die Espace Media Groupe

(PresseBox) (Gütersloh, ) Bei der seit 2007 zum Medienhaus Tamedia gehörenden Espace Media Groupe werden die IT-Systeme der einzelnen Medien in das SAP System SAP for Media von Tamedia integriert. arvato systems, der IT-Dienstleister aus dem Bertelsmann Konzern, wurde mit der Realisierung des Projektes beauftragt.

Die Espace Media Groupe ist das führende Medienunternehmen im Schweizer Mittelland und gehört seit 2007 zum Medienhaus Tamedia. arvato systems wurde von Tamedia mit einem umfassenden IT-Projekt beauftragt: Die kompletten Datensätze der Kunden und der Logistik der entsprechenden Zeitungen und Zeitschriften wurden in das System SAP for Media übernommen.
Außerdem führte arvato systems alle Mitarbeitenden der Espace Media Groupe durch aktive Mitarbeit im Projekt und parallel stattfindende Schulungen an das neue SAP Vertriebssystem heran.

René Haiss, CIO, Tamedia. «Mit diesem Schritt wollen wir uns für langfristigen Erfolg auf dem Markt wappnen. Durch das einheitliche IT-System sind nun unsere Prozesse sowohl im Abonnenten- und Anzeigenvertrieb als auch in den kaufmännischen Bereichen wesentlich effizienter. Synergien können besser genutzt werden. Dabei hat uns arvato systems optimal unterstützt.»

Christoph Ladleif, Leiter Media Services arvato systems: «Wir freuen uns ein so bedeutendes Medienhaus wie Tamedia bei der Harmonisierung der IT-Landschaft mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Prozesswissen zu unterstützen.»

Profil Tamedia
Tamedia ist ein Schweizer Medienhaus mit Sitz in Zürich. Mit seinen Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen, regionalen Radio- und TV-Stationen sowie Zeitungsdruckereien gehört Tamedia zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen wurde 1893 gegründet und ist seit 2000 an der Schweizer Börse notiert. Tamedia beschäftigt insgesamt 3200 Mitarbeitende. Bis 2013 wird das Unternehmen das Schweizer Geschäft schrittweise mit Edipresse Schweiz zusammenschliessen.

Arvato Systems GmbH

arvato systems ist ein internationales Tochterunternehmen der arvato AG, des Medien- und Kommunikationsdienstleisters der Bertelsmann AG. Mit Lösungen rund um den Einsatz, das Management und die Distribution von Medien setzt der IT-Dienstleister Maßstäbe. Fokussiert auf die Bereiche Telekommunikation, Internet/E-Commerce, Medien und Entertainment (TIME) werden Kunden umfassende Services angeboten. Weitreichende Branchenkenntnisse, 30 Jahre Erfahrung und innovative Technologien bilden die Basis für optimale Produkte und Lösungen. Zu den Leistungen zählen neben der Beratung, Entwicklung und Integration auch das Management und der Betrieb von Anwendungen und Systemen. Global vernetzte Standorte in Asien, Europa und Nordamerika ermöglichen Projekte überall auf der Welt. Mehr Informationen zu arvato systems unter www.arvato-systems.de