arvato Systems unterstützt „Aktion Deutschland Hilft“

IT-Spezialist für die Digitale Transformation spendet zu Weihnachten

Matthias Mierisch, CEO arvato Systems und Kai Pleuser, Aktion Deutschland Hilft (v.l.) (PresseBox) ( Gütersloh, )
  • arvato Systems entscheidet sich für Spende an großes Hilfsbündnis
  • Aktion Deutschland Hilft bündelt die Kräfte verschiedener renommierter Organisationen
(arvato Systems) Gütersloh – arvato Systems hat in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke an Kunden verzichtet. Stattdessen unterstützt das Unternehmen das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ mit einer Spende von 15.000 Euro. arvato Systems Chef Matthias Mierisch überreichte den Spendenscheck in der Unternehmenszentrale in Gütersloh.

Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen und Notsituationen im Ausland gemeinsam schnelle und effektive Hilfe leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. In Ausnahmefällen ist Aktion Deutschland Hilft auch im Inland tätig. Die Idee, ihre jeweiligen Kenntnisse und spezifischen Fähigkeiten untereinander abzustimmen und durch gegenseitige Ergänzung die Hilfsmaßnahmen effizient zu bündeln, verbindet die weiterhin eigenständigen Initiatoren dieser gemeinsamen Aktion. Dadurch werden sowohl Überschneidungen als auch Versorgungslücken schon im Vorfeld der Hilfseinsätze vermieden.

Kosten senken und Spenden in Hilfe umsetzen
Die bestehenden Verwaltungsstrukturen und Kapazitäten der Mitgliedsorganisationen helfen, Kosten zu senken und einen möglichst hohen Teil der gesammelten Spenden in direkte Hilfe umzusetzen. Die Aufteilung der Spendengelder erfolgt nach einem Schlüssel, der die Leistungsfähigkeit und das Leistungsprofil der jeweils beteiligten Hilfsorganisationen berücksichtigt.

„Mit der Spende leisten wir als Unternehmen einen Beitrag dazu, dass ein Teil der Millionen Menschen, die von humanitären Krisen oder Naturkatastrophen betroffen sind, wieder Kraft schöpfen können“, so Matthias Mierisch, CEO von arvato Systems.

Ausführliche Informationen über die Arbeit der Aktion Deutschland Hilft und zu Spendenmöglichkeiten sind unter http://www.aktion-deutschland-hilft.de/ zu finden.