Systec & Services und arvato Systems gehen strategische Partnerschaft ein

Serialisierung in der Pharmabranche

• arvato Systems und Systec & Services bündeln Kompetenzen zur Erweiterung ihrer Portfolios
  • Synergien bieten Pharmaunternehmen entscheidende Mehrwerte beim Aufbau von Serialisierungskonzepten
Gütersloh / Karlsruhe – Die beiden IT-Unternehmen Systec & Services und arvato Systems arbeiten künftig eng bei dem Thema Serialisierung von Arzneimittelverpackungen zusammen. Ihre Portfolios aus IT-Lösungen, Branchen-Know-How und Beratungskompetenz bieten den Marktteilnehmern der Pharmabranche entscheidende Mehrwerte.

Ab dem 09.02.2019 müssen Pharmaunternehmen innerhalb der EU dafür Sorge tragen, dass sich auf Medikamentenpackungen eine eindeutige Seriennummer befindet, die in den jeweiligen nationalen Verifikationsverfahren gültig und nachweisbar ist. Millionen von Seriennummern sind dann für unterschiedliche Verfahren bereitzustellen, zu drucken und sicher zu übermitteln. Der Aufbau einer geeigneten technischen Infrastruktur stellt schon jetzt eine große Herausforderung für Hersteller, Händler und Produzenten dar. arvato Systems und Systec & Services haben hierfür bereits im Markt erfolgreich eingesetzte Serialisierungskonzepte im Portfolio.

Durch die strategische Partnerschaft stärkt arvato Systems seine Beratungskompetenz für den Healthcare-Bereich, umgekehrt erweitert Systec & Services sein Dienstleistungsportfolio um die Serialisierungslösung „arvato CSDB“. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung bei internationalen Implementierungsprojekten und stehen ihren Kunden als starke und zuverlässige Partner entlang der gesamten Prozesskette in der Gesundheitsbranche zur Verfügung. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von Systec & Services. Angefangen von der Beratung über die Implementierung der IT-Lösung bis zur Betreuung von Systemen können wir unseren Kunden gemeinsam eine kompetente und effiziente End-2-End-Betreuung bieten“, so Rudolf Henschel, Head of Sales and Business Development Healthcare.

„Die Zusammenarbeit mit arvato Systems ermöglicht es uns eine am Markt etablierte Lösung unseren Kunden anbieten zu können. Als fokussierter Anbieter für die Life Sciences Industrie freuen wir uns, unser Portfolio um die arvato CSDB zu erweitern“, ergänzt Hermann Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter der Systec & Services GmbH.

Über Systec & Services
Systec & Services, mit Hauptsitz in Karlsruhe, ist ein Systemhaus und Lösungsanbieter für Kunden in der Life Sciences Industrie.
Unser Ziel ist es, zusammen mit unseren Kunden die Produktion effizienter zu machen, die Qualität zu verbessern, sowie konform zu den behördlichen Anforderungen zu agieren.

Wir vereinen unterschiedlichste Kenntnisse und Fähigkeiten, um unseren Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Kernbereiche sind Manufacturing Execution Systeme, Serialisierung und Track & Trace Lösungen, Manufacturing Intelligence-Applikationen sowie Validierungsservices und generell Beratungsleistungen in den regulierten Industrien. Alle Angebote werden durch die Mitarbeiter der Systec & Services geprägt, die langjährige Erfahrung in der Life Sciences Industrie haben.
Vertrauensvolle und langanhaltende Kundenbeziehungen, verbindlich, partnerschaftlich und erfolgsorientiert in der Projektdurchführung – das zeichnet uns aus.

Kunden in den Segmenten Pharma-, Biotech-, und Medizintechnik bedienen wir hauptsächlich in Europa und in Amerika. Dabei helfen uns unsere Niederlassungen in der Schweiz und in den USA, die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen.
Unsere Tochtergesellschaft Systec & Solutions rundet das Angebot mit speziellen Hardwarelösungen ab.

Für mehr Informationen besuchen Sie uns: www.systec-services.de

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen.

Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Im Healthcare-Segment deckt arvato Systems die gesamte Prozesskette End-to-End mit eigenen Serialisierungslösungen ab. Diese unterstützen sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme. Von der European Medicines Verification Organisation (EMVO) wurde arvato Systems als offiziellen Service Provider ausgewählt. Dabei greifen wir auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat.

Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen.

Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

>> Top Employers Institute: arvato Systems gehört zu den Top Arbeitgebern 2016!