Ansprechpartner:in Frau Michaela John +49 5241 8040347

Satyam und arvato systems: Kooperation und Innovation für den Mittelstand

Ab sofort profitieren auch mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz von innovativen Lösungen und Offshore Services.

(PresseBox) (Gütersloh / Wiesbaden, )
Den Kooperationsvertrag hierzu haben die Satyam Computer Services Ltd. (NYSE:SAY), ein weltweit agierendes Beratungs- und IT-Unternehmen, und arvato systems, IT-Tochter der arvato Bertelsmann Gruppe, heute geschlossen.

Innerhalb eines umfangreichen Auswahlverfahrens hat sich arvato systems für Satyam als strategischen Partner entschieden. Deren weltweite Präsenz und die Fähigkeit, hervorragende Experten unmittelbar und von überall aus einzusetzen, waren ausschlaggebende Kriterien. Auch mit der Kompetenz in den Bereichen Anwendungsentwicklung, ERP und Informations-Management-Systeme konnte Satyam überzeugen.

Diese Partnerschaft vereint die Stärken beider Unternehmen. Satyam wird von arvato systems' umfassenden Branchenkenntnissen und drei Jahrzehnte langer Erfahrungen im größten europäischen Dienstleistungsmarkt profitieren. Gleichzeitig erhält arvato systems ein IT-Service Liefermodell, das bewährte innovative Lösungen mit globalem Sourcing kombiniert. Als Resultat werden zahlreiche Kunden von den schnellen, nachhaltigen Lösungen profitieren – vor allem die vielen mittelständigen Unternehmen des deutschsprachigen Wirtschaftsraums.

"Wir sind sehr erfreut, mit arvato systems zusammen zu arbeiten. Gemeinsam können wir dem Mittelstand in diesen Ländern, der ein enormes Wachstumspotenzial birgt, ausgezeichnete Lösungen bieten. Der Mittelstand in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die meisten Vorteile durch das optimale Angebot dieser Partnerschaft haben. Darüber hinaus wird die Präsenz von arvato sytsems im regionalen Markt dazu beitragen, die zukünftige Wettbewerbsposition unserer Kunden zu stärken", so Dr. Keshab Panda, Leiter von Satyam Europa.

"arvato systems folgt einer Wachstumsstrategie, die die Innovationen unserer Kunden beschleunigt und auf die Effizienz eines globalen Sourcing-Modells baut", so Dr. Michael Pesch, Chief Executive Officer von arvato systems. "Satyam verfügt über ein nachhaltig starkes Wachstum und bringt viele Vorteile für eine erfolgreiche Umsetzung in die Partnerschaft ein. Unsere Kunden werden einen hohen Nutzen aus dem Geschäftsmodell ziehen. Sie können nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, sondern auch viel flexibler auf die sich schnell ändernden Marktanforderungen reagieren."

"Mittelständische Betriebe sind das Rückgrat der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum", sagt Dr. Peter M. Heij, Leiter Kontinentaleuropa bei Satyam. "Allerdings haben die bestehenden IT-Dienstleistungsangebote bisher nicht immer die speziellen Anforderungen dieser Unternehmen erfüllt. Ein Unternehmen vor Ort, wie arvato systems, verbunden mit Satyams Offshore-Kompetenz ist die optimale Kombination, um dieses Kundensegment zu bedienen."

arvato systems und Satyam werden gemeinsam maßgeschneiderte Angebote für dedizierte Märkte schaffen, beginnend bei Infrastruktur Management Services (IMS), über Anwendungsentwicklung, Betrieb und Wartung bis zu speziellen Lösungen für den Medien- und Unterhaltungssektor.

Über Satyam
Satyam (NYSE: SAY), ein führender internationaler Anbieter von Dienstleistungen für Geschäftsprozesse und Informationstechnologie, bietet Kunden aus zwanzig Industriesegmenten und 57 Ländern Outsourcing-Lösungen, Unternehmensberatung und Systemintegration. Satyam verfügt über umfangreiche Industrie- und Facherfahrung, etablierte Technologie-Zentren und ein bewährtes Liefermodell auf globaler Basis. Damit unterstützt das Unternehmen Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und stellt so deren Geschäftserfolg sicher. Die 42.500* Mitarbeiter überzeugen unter anderem in Bereichen wie Produkt-Entwicklung und -Konstruktion, Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM), Geschäftsprozess-Qualität, Business Intelligence, Enterprise Integration und Infrastruktur-Management.

Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in USA, Kanada, Brasilien, Großbritannien, Ungarn, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, China, Malaysia, Singapur und Australien betreuen 570* Kunden, einschließlich einem Drittel der Fortune 500-Liste.
Mehr Informationen unter www.satyam.com

*Stand: 30. Juni 2007

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen. Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 2.700 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen. Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge.
www.arvato-systems.de

Folgen Sie uns auf...