Story Box-ID: 303003

Arvato Systems Reinhard-Mohn-Straße 18 33333 Gütersloh, Deutschland https://www.arvato-systems.de
Ansprechpartner:in Frau Delia Wulle +49 5241 803225
Logo der Firma Arvato Systems

SAP für Logistikdienstleister heißt „BEST4LOGISTICS SERVICE PROVIDERS“

(PresseBox) (Gütersloh, )
Der auf die Logistikbranche spezialisierte IT-Dienstleister arvato systems | Technologies hat unter dem Namen „BEST4LOGISTICS SERVICE PROVIDERS“ (BEST4LSP) gemeinsam mit der SAP eine integrierte Softwarelösung für sämtliche Geschäftsprozesse in mittelständischen Speditionen mit anspruchsvollen Prozessen entwickelt. BEST4LSP schließt die Lücke zwischen der SAP-Einstiegslösung „Business All-in-One für Logistikdienstleister“ und dem Warehouse-Management-System „EWM 7.0“ sowie der Transportmanagement-Lösung „TM 7.0“.

Das neue Angebot überzeugt durch praxisgerechte branchenspezifische Funktionen, die in enger Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern entwickelt wurden. Die durchgehende Lizenz bietet das zum Bertelsmann-Konzern gehörige Unternehmen zum Festpreis pro Arbeitsplatz oder zu einem monatlichen Betrag auf Sendungsbasis an. BEST4LSP ermöglicht Logistikdienstleistern den kalkulierbaren Zugang zum Industrie-Standard SAP und damit den nahtlosen Anschluss an die vor- und nachgelagerten IT-Systeme der gesamten Lieferkette. Nicht zuletzt wird diese Qualifikation bei Ausschreibungen von Transport- und Logistikdienstleistungen immer häufiger verlangt. Neben der Greiwing logistics for you GmbH aus Greven haben sich bereits der Logistikdienstleister LPR aus Neuss sowie der Energieversorger Vattenfall mit seinem Transportunternehmen TSS GmbH für BEST4LSP entschieden.

BEST4LSP ermöglicht eine integrierte eventgesteuerte Transportplanung, beginnend mit der Auftragserfassung über Vorplanung/Routing, Sammelgut- oder Ladungsdisposition, Durchführung, Abrechnung bis hin zum Controlling und der Nachkalkulation. Die Auftragsdaten fließen dabei automatisiert per XML oder EDI beziehungsweise manuell in das System ein.

Die Lösung enthält alle notwendigen Module für die Fahrer-, Fahrzeug- und Ladehilfsmittelverwaltung, die Transportdisposition oder das Erfassen und Überwachen der Lenk- und Ruhezeiten. Ergänzt wird das System durch die Routenplanung und eine ausgereifte Frachttarif-Verwaltung.

BEST4LSP bildet den kompletten Transport inklusive Cross-Docking, Lagerabwicklung, Mehrwertdienstleistungen sowie Tracking & Tracing ab. Die integrierte Kosten-Erlös-Rechnung, das Rechnungs- und Mahnwesen, die Schadensabwicklung und umfangreiche Auswertungen mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen runden das Paket ab. Als Bestandteil des SAP ERP-Systems ist es vollständig in die anderen Module wie Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Warenwirtschaft des marktführenden ERP-Systems integriert. Der Anwender kann somit perspektivisch weitere Geschäftsprozesse mit seiner Lösung abbilden und automatisieren.

Standardentfernungswerke wie EWS und eine Schnittstelle zum xServer der PTV AG, zu den Geo- und Optimierungs-Webservices der CORBITCONNECT AG sowie Google Maps sind bereits vorhanden. Weitere Entfernungswerke können ebenso angebunden werden wie verschiedenste Archivierungs-, Verzollungs- oder Telematiksysteme und mobile Endgeräte für Fahrer und Lagerpersonal. Die integrierten Telematikprozesse wurden im Oktober auf einer Hausmesse der Punch Telematx vorgestellt.

arvato systems | Technologies entwickelt die Lösung als SAP-Partner gemeinsam mit SAP weiter, so dass die Release-Fähigkeit bei Programm-Updates immer erhalten bleibt. Im Gegensatz zu individuellen Anpassungen von IT-Dienstleistern ist BEST4LSP ein Standardprodukt, das eine extrem hohe Investitionssicherheit bietet.

Arvato Systems

Als Unternehmen der arvato systems Gruppe und damit als Teil der weltweit agierenden Bertelsmann AG ist arvato systems | Technologies ein internationaler Full-Service IT-Dienstleister. Sein branchen- und technologieübergreifendes Leistungsportfolio verbindet in einzigartiger Weise die Welten von SAP und Microsoft zu integrierten Lösungen. arvato systems | Technologies plant, entwickelt, implementiert und pflegt zukunftsgerechte und dynamische IT Systeme weltweit. Das vielfältige Angebot erstreckt sich von Standard- und Individual-Softwareentwicklungen über komplette ERP-Systeme, zuverlässige Business Intelligence- und Logistik-Lösungen, Application Management bis hin zu innovativen Lösungen zur Kundenbindung. In Zusammenarbeit mit zuverlässigen und zertifizierten Partnern weltweit bietet arvato systems | Technologies darüber hinaus als Generalunternehmer seinen Kunden ein optimales Rightshoring-Konzept. Durch die Nutzung von verschiedensten IT-Leistungen, die kostengünstig an nationalen und internationalen Standorten erbracht werden, können Kunden zwischen Onsite-, Nearshore-, Offshore- und Outsourcing-Angeboten wählen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten