Polnischer Fernsehsender TVN geht mit Arvato Systems‘ Werbezeiten-Optimierungstool S4AdOpt live

Auf die nächste Ebene der Content-Monetarisierung dank S4AdOpt

Gütersloh/Köln, (PresseBox) -
  • Arvato Systems baut seine internationale Kundenbasis aus
  • TVN, Polens größtes kommerzielles Fernsehnetzwerk, nutzt S4AdOpt für die übergreifende Vermarktung von mehr als 60 linearen Kanälen
  • Mit dem erfolgreichen Go-Live schafft S4AdOpt zusätzliche Umsatzpotentiale und steigert die Effizienz für Sender
Eine effiziente Inventar-Monetarisierung ist für werbefinanzierte TV-Sender ausschlaggebend. Dabei sind sowohl die individuellen Kampagnenziele der Kunden zu erfüllen als auch das zur Verfügung stehende Werbeinventar optimal auszunutzen. Eine moderne, auf Entscheidungsalgorithmen basierende Softwarelösung spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Der polnische Fernsehsender TVN hatte sich daher für das Werbezeiten-Optimierungstool S4AdOpt von Arvato Systems entschieden, das nach seiner Implementierung jetzt erfolgreich in den Produktivbetrieb überführt wurde.

TVN bietet heute eine gesteigerte Effizienz und beschleunigt den Buchungsprozess zusammen mit der Verbesserung des Monetarisierungspotenzials seiner Werbeinventur. S4AdOpt verfügt über eine Optimierungs-Engine, die speziell für die Medienbranche entwickelt wurde. Verwendet werden anspruchsvolle mehrdimensionale Optimierungsalgorithmen, um das bestmögliche Ergebnis zu finden.
„Obwohl wir erst seit kurzer Zeit live sind, sehen wir dank S4AdOpt schon erhebliche Verbesserungen bei der Buchung“, erklärt Wojciech Dzięciołowski, Leiter der Traffic Abteilung, TVN Media. „Auf Grundlage dieser positiven Erfahrungen werden wir das System auf allen unseren 65 Kanälen umsetzen.“

Arvato Systems hat als Experte für die Digitale Transformation mit der Implementierung seiner Softwarelösung ein weiteres zukunftsweisendes und internationales Kundenprojekt erfolgreich abgeschlossen. TVN, der größte private TV-Anbieter in Polen, ist nun in der Lage, seine Ziele effizient, zielgerichtet und weitgehend automatisiert zu erreichen. Das Optimierungstool S4AdOpt wurde hierzu an das Dispositionssystem von TVN angebunden, so dass alle Kampagnen über das komplette Senderportfolio hinweg bedient werden können. Die hochautomatisierte Platzierung von Werbespots in dem zur Verfügung stehenden Inventar ist nun alltägliche Realität bei TVN. Dabei können vollständig konfigurierbare Regelwerke, Buchungspräferenzen, Ein- und Ausschlusskriterien definiert und festgelegt werden. S4AdOpt berücksichtigt alle Kriterien gleichzeitig und findet dabei die optimal auf die Zielgruppe zugeschnittene Platzierung der Werbespots.

Komplizierte Analysen anschaulich dargestellt: Das S4AdOpt-Portal

Das S4AdOpt-Portal ermöglicht die einfache Steuerung des Optimierungsprozesses. So können individuelle Parameter je nach Bedarf und Optimierungszielen reguliert werden. Ein Dashboard informiert über die wichtigsten Leistungskennzahlen, wie zum Beispiel Kampagnenzielerreichung, verbleibende Werbezeiten in den relevanten Zeitsegmenten oder auch die Zielgruppengenauigkeit. Die Informationen dazu werden in anschaulichen Messwerten graphisch wiedergegeben.

Eine der komplexesten Aufgaben ist die Beurteilung, ob eine Optimierung ein gutes Ergebnis geliefert hat. Daher ist der Einsatz von aussagekräftigen Leistungsindikatoren entscheidend – insbesondere, um verschiedenste Optimierungs-Szenarien zu analysieren. Das Portal unterstützt in diesem Zusammenhang eine einfache Ergebniskontrolle. Des Weiteren ermöglicht S4AdOpt es TVN, während des Buchungsprozesses verschiedene Test-Szenarien durchzuführen. So können Manager die Effekte verschiedener Sets von Parametern in What-If-Szenarien durchspielen und auswerten.

Fit für die Zukunft durch neue Zielgruppenmodelle

Zudem können mit S4AdOpt neue, innovative Zielgruppenmodelle erstellt und dabei individuelle Buchungsvorgaben berücksichtigt und die Ergebnisse optimiert werden. „So wird die größtmögliche Wertschöpfung aus dem zur Verfügung stehenden Inventar generiert“, bekräftigt Christian Schneider, Vice President Corporate Sales bei Arvato Systems.

Mehr Informationen zu S4AdOpt erhalten Sie auch online

Website Promotion

Arvato Systems GmbH

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.