Pressemitteilung BoxID: 866043 (Arvato Systems GmbH)
  • Arvato Systems GmbH
  • An der Autobahn 200
  • 33333 Gütersloh
  • Marcus Metzner

Online-Produktivbetrieb für Einführung der Telematikinfrastruktur freigegeben

Nächste Schritte zur Digitalisierung des Gesundheitswesens

(PresseBox) (Gütersloh, ) Anfang Juni haben die Gesellschafter der gematik die Freigabe für den Online-Produktivbetrieb der Telematikinfrastruktur (TI) und die Einführung der ersten Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte erteilt. Arvato Systems begleitet das Projekt von Beginn an erfolgreich.

Arvato Systems hatte bereits zum Start des Projektes den Auftrag für den Aufbau der zentralen Infrastruktur für die Erprobung des Online-Abgleichs der Versichertenstammdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (Online Rollout Stufe 1, Los 3) erhalten. Im Zuge des Projektes hat Arvato Systems die erforderlichen Produktzulassungen erfolgreich und zeitgerecht erreicht und die zentralen Komponenten produktiv gestellt. Damit hat der IT-Dienstleister eine zuverlässige Basis für eine erfolgreiche Erprobung übergeben.

Die nun durch die Gesellschafter der gematik erfolgte Freigabe für den Online-Produktivbetrieb ist für alle Beteiligten ein wichtiges Signal. Jan Wemmel, Bereichsleiter eHealth bei Arvato Systems: „Wir freuen uns gemeinsam mit der gematik über den nun erreichten Meilenstein für das Gesamtprojekt und auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Das Projekt zur Erprobung und Einführung einer sicheren, zukunftsfähigen und sektoren-übergreifenden Telematikinfrastruktur für das Gesundheitswesen ist richtungswesend in Deutschland. Zudem beinhaltet es die Anbindung der Fachdienste der Krankenkassen und weiterer Akteure sowie von Bestandsnetzen wie dem Sicheren Netz der KVen (SNK) an die Telematikinfrastruktur.

Arvato Systems GmbH

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com