Der MDR entscheidet sich erneut für VPMS als umfassende Content Management Lösung

MDR nimmt CMS3 produktiv

(PresseBox) (Köln/Gütersloh, )
Als langjähriger Kunde vertraut der Mitteldeutsche Rundfunk auf die Erfahrung der Broadcast IT Experten von arvato Systems bei der Erneuerung seines "Content Management Systems Fernsehen". Der Sender bringt sich so auf den neusten technologischen Stand und geht einen weiteren Schritt in Richtung file-basierte Zukunft.

Schon seit Ende 2003 setzt der MDR auf das modular aufgebaute Video Production Management System (VPMS) von arvato Systems (vormals S4M - Solutions for Media). Seitdem wurde das System um viele Funktionalitäten erweitert, um den wachsenden Anforderungen des öffentlich-rechtlichen Senders gerecht zu werden.

Um auch in Zukunft stets auf dem aktuellsten technologischen Stand der IT zu bleiben und die Voraussetzungen für die HD-Umstellung zu schaffen, wurden Upgrades sowohl des VPMS-Systems als auch der Hardware vorgenommen. So wurden beispielsweise neue Videoserver und Schnittplätze an das System angebunden. Der MDR fungierte hierbei nicht nur als Kunde, sondern auch als Generalunternehmer.

„Die Soft- und Hardwareablösung im laufenden Betrieb stellte eine besondere Herausforderung dar“ so Wolfgang Fessler, Leiter des Geschäftsfeldes Bearbeitung beim MDR. „Die neue Technik wurde schrittweise eingeführt und parallel fanden umfangreiche Schulungen statt. Jetzt haben wir mit der neuen VPMS-Version ein bereits bewährtes System, das auch die neuesten und hochkomplexen technologischen Anforderungen der Zukunft erfüllt.“

Das VPMS-System spielt eine zentrale Rolle in der Fernsehproduktion des MDR. Es steuert unter anderem den Aufzeichnungsprozess von Videosignalen und verwaltet alle HiRes-Speicher für hochauflösendes sendefähiges Videomaterial. Die Langzeitspeicherung von HiRes-Material wird durch die Anbindung an FESAD realisiert. Über einen Bereitstellungsworkflow dient VPMS als Verteilerplattform für die Weiterverarbeitung innerhalb der Sendeanstalt. Über diesen Mechanismus werden Schnittplätze (AVID und FinalCutPro), Regien, diverse Abteilungen, Zugriffswege der Landesfunkhäuser des MDR sowie die Abwicklung des Videofiletransfers des MDR mit der ARD angebunden. Zudem wurden Schnittstellen zum Newsroom- und zum Planungssystem geschaffen.

„Durch die umfangreichen Schnittstellen können wir mit VPMS zentralisiert sämtliche Prozesse und Workflows steuern“, so Stefan Hollmann, Geschäftsfeld Planung Fernsehen beim MDR, „und dies über die einfach zu bedienende Webapplikation des VPMS MediaCenters von jedem herkömmlichen PC-Arbeitsplatz aus.“

Zudem kann die neue VPMS Version HD-Fileformate bearbeiten und erfüllt somit die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Umstellung auf HDTV.

www.arvato-systems.de / www.s4m.de

arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standard-Software maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Über 2.000 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Als Tochterunternehmen der arvato AG, des Outsourcingdienstleisters der Bertelsmann AG, können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen der arvato AG zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammen geführt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen.

Speziell für die Medienbranche entwickeln und vertreiben wir integrierte Softwarelösungen. Unsere Broadcast Management und Digital Media Management Systeme werden bis heute in 30 Ländern weltweit eingesetzt. Ob Werbezeitenvermarktung oder Media Asset Management, ob Programmplanung, Lizenz- und Rechteverwaltung, Quotenanalyse oder Produktionsplanung: arvato Systems hat die Lösung.

Unsere Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, Hersteller übergreifendem technologischen Wissen, gelebter Partnerschaft und echtem Unternehmergeist. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. www.arvato-systems.de