Ansprechpartner:in Frau Delia Wulle +49 5241 803225

CO2-Bilanz GREIWING logistics for you GmbH® von arvato systems | Technologies

Wie effizient und klimafreundlich ist unser Unternehmen? – Diese Frage hat sich der Logistikdienstleister GREIWING im Rahmen seiner strategischen Planungen gestellt und beschlossen, ihr nachzugehen. Dazu wurde arvato systems | Technologies als kompetenter Berater an Bord geholt.

Der Logistik-Spezialist GREIWING logistics for you GmbH® aus Greven, ein familiengeführtes, international tätiges Logistikunternehmen, bietet seinen Kunden seit mehr als 80 Jahren Logistikdienstleistungen und maßgeschneiderte Komplettlösungen, insbesondere in der Silo- und Kontraktlogistik an. Aufgrund des starken Wachstums in den vergangenen Jahren und den ständig steigenden Anforderungen der Kunden hat GREIWING im Sinne des Firmenmottos “Innovativ denken und verantwortlich handeln“ als erstes Unternehmen in der Silologistik seine Emissionswerte unter die Lupe genommen und eine umfassende CO2-Bilanzierung in Auftrag gegeben.

Green Logistics ist keine temporäre Modeerscheinung mehr, sondern ein langfristiger Trend mit einer hohen Relevanz für die Zukunft, der sich laut aktuellen Studien zum Thema in den nächsten Jahren weiter verstärken wird. Gleichzeitig ist Green Logistics ein probates Mittel zur Kostensenkung und trägt zur Imagesteigerung bei. Aus diesen guten Gründen hat sich GREIWING entschieden, die CO2-Emissionen zu analysieren und eine CO2-Bilanz für alle relevanten Unternehmensprozesse wie z. B. Transporte und Lagerprozesse aufzustellen und so mehr Transparenz in die Wertschöpfungskette zu bringen.

Jetzt war das Wissen eines Profis gefragt und man entschied sich für arvato systems | Technologies als Partner. Der Systemintegrator berät seit über einem Jahr Unternehmen zum Thema Green Logistics und bietet seinen Kunden ein entsprechendes Portfolio bestehend aus IT und Consulting.

Im Falle von GREIWING beinhaltete der Auftrag eine Kombination aus Beratung, Analyse und Soft-wareentwicklung mit diversen Schwerpunkten: Berechnung und Zuordnung der CO2-Emissionen nach Produkten, Lieferanten, Kunden etc., Berechnung und Zuordnung der CO2-Emissionen auf Fahrzeugtypen, Lagereinrichtungen, Standorte etc., Berechnung und Darstellung der Fahrerverbräuche und -emissionen sowie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung von Maßnahmen zur CO2-Reduktion.

Die maßgeschneiderte Software sollte intuitiv bedienbar sein und flexibel an zukünftige Bedürfnisse angepasst und erweitert werden können. In weniger als drei Monaten entwickelte arvato systems | Technologies das System als Applikation auf Basis der Software QlikView und setzte sämtliche Zielsetzungen von GREIWING um.

Nach Abschluss des Projekts leitete GREIWING direkt Marketingmaßnahmen ein, um durch nachhaltiges Wirtschaften neue Kundengruppen zu gewinnen und eine Vorreiterrolle im Umweltmanagement von Transportdienstleistern zu spielen.

Als Unternehmen der arvato systems Gruppe und damit als Teil der weltweit agierenden Bertelsmann AG ist arvato systems | Technologies ein internationaler Full-Service IT-Dienstleister. Sein branchen- und technologieübergreifendes Leistungsportfolio verbindet in einzigartiger Weise die Welten von SAP und Microsoft zu integrierten Lösungen. arvato systems | Technologies plant, entwickelt, implementiert und pflegt zukunftsgerechte und dynamische IT Systeme weltweit. Das vielfältige Angebot erstreckt sich von Standard- und Individual-Softwareentwicklungen über komplette ERP-Systeme, zuverlässige Business Intelligence- und Logistik-Lösungen, Application Management bis hin zu innovativen Lösungen zur Kundenbindung. In Zusammenarbeit mit zuverlässigen und zertifizierten Partnern weltweit bietet arvato systems | Technologies darüber hinaus als Generalunternehmer seinen Kunden ein optimales Rightshoring-Konzept. Durch die Nutzung von verschiedensten IT-Leistungen, die kostengünstig an nationalen und internationalen Standorten erbracht werden, können Kunden zwischen Onsite-, Nearshore-, Offshore- und Outsourcing-Angeboten wählen.