Story Box-ID: 320895

Ansprechpartner:in Frau Lidija Platazis

BPO- und ASP-Full-Service für die deutsche Energiewirtschaft: Strategische Partnerschaft von arvato systems | Technologies und SIV.AG startet mit einem Pilotprojekt der Stadtwerke Elmshorn

(PresseBox) (Rostock/Roggentin/Elmshorn, )
Die arvato systems | Technologies GmbH komplettiert durch die Kooperation mit dem auf energiewirtschaftliche ERP-Systeme spezialisierten Softwareanbieter SIV.AG das Leistungsspektrum und bietet nun eine Shared Service Plattform an, welche genau auf die Bedürfnisse der deutschen Energiewirtschaft zugeschnitten ist.

Einzigartig für die Branche sind hierbei eine Shared ServicePlattform für die komplette IT (alle Systeme und Applikationen aus einer Hand, qualitätsgesichert im Full-Service) und ein Full-Service Business Process Outsourcing (Abdeckung aller Prozesse für' Lieferant' und 'Netz', individuelle Prozessbausteine für alle Kerngeschäftsprozesse der Branche). Zudem erhält der Kunde volle Flexibilität (jeder Prozessbaustein kann unabhängig und in beiden Service Modellen eingesetzt werden) und profitiert von attraktiven Preismodellen (alle Leistungen können flexibel, kundenspezifisch und transaktionsbasiert abgerechnet werden).

Die neue Lösung realisiert somit die spezifischen Anforderungen insbesondere von kleineren und mittleren Stadtwerken sowie innovativen Vertriebsmodellen. Um die Prozesse zu optimieren und Kosteneinsparungen umzusetzen, bedarf es nun keiner umfangreichen Einführungsprojekte mehr. Matthias Moeller, Geschäftsführer der arvato systems | Technologies GmbH, sieht einen Quantensprung in den IT-Services für die Branche: "Die Versorgungsunternehmen können durch das Konzept der Prozessbausteine gezielt ihre Optimierungspotenziale ausschöpfen, ohne gleich das komplette ERP-System austauschen zu müssen. Verbesserungsprojekte bleiben somit kostengünstig und überschaubar, der Break-Even des Projekts und Service Modells liegt oft schon innerhalb des ersten Jahres der Implementierung."

Jörg Sinnig, Vorstandsvorsitzender der SIV.AG: "Weitere Vorteile und Optionen bietet das Plattform-Konzept zudem für Verbundunternehmen. Durch die flexibel konfigurierbaren Prozessbausteine kann auf die Bedürfnisse jedes Stadtwerks eingegangen werden, ohne dass dabei Skalen- und Volumeneffekte verloren gehen."

Pilotprojekt Rellingen Energie - Prüfstein der Kooperation erfolgreich gemeistert

Gemeinsam mit dem Partner Stadtwerke Elmshorn wurde das flexible Service Modell der Prozessbausteine und des modularen Service Modells konzipiert und mit dem Pilotprojekt Stadtwerk Rellingen für das Gasnetz erfolgreich umgesetzt. In nur drei Monaten konnten die Partner die Prozessbausteine Netzabrechnung, Lieferantenwechsel und Finanzbuchhaltung implementieren. Der Direktor der Stadtwerke Elmshorn ist vollständig zufrieden: "Die Zusammenarbeit mit arvato systems |Technologies und SIV lief absolut reibungslos. Mit minimalem Projektaufwand konnten wir die neue Plattform nahtlos in unsere bestehende Prozesslandschaft integrieren. Der weitere Ausbau der Partnerschaft steht für die nahe Zukunft im Vordergrund und wird nachhaltig verfolgt." Schrittweise wollen die Partner nun die komplexe Systemlandschaft der Stadtwerke Elmshorn in die Plattform überführen - angefangen bei den Prozessen mit dem höchsten Verbesserungspotential.

SIV.AG - Ganzheitliche Lösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft

Die SIV.AG, seit 1990 erfolgreich am Markt, ist kontinuierlich zu einem der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche und internationale Energie- und Wasserwirtschaft avanciert. Bundesweit vertrauen mehr als 290 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlichrechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen IT-Lösung kVASy. Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen.

Stadtwerke Elmshorn

Als traditionsreiches Stadtwerk und moderner Regionalversorger haben wir einen klar definierten Auftrag: Wir geben Energie. Und weil wir das mit großer Leidenschaft tun, endet unsere Dienstleistung nicht an der Steckdose oder am Heizkörper. Mit innovativen Dienstleistungsangeboten tragen wir aktiv zu mehr Energie-Effizienz bei unseren Kunden bei. Denn was immer wir tun, das tun wir "Aus Liebe zur Region".

arvato systems | Technologies GmbH - Technologie-Integrator für zukunftsgerechte IT-Systeme

arvato systems | Technologies ist ein Unternehmen der internationalen arvato systems Gruppe und damit ein Teil der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG. Als internationaler Full-Service IT-Dienstleister plant, entwickelt, implementiert und pflegt arvato systems | Technologies zukunftsgerechte und dynamische IT-Systeme weltweit.