Arvato Systems sorgt auf der CeBIT für Einblick in IT-Berufe

„erlebe IT“ Initiative des BITKOM

Schon auf der CeBIT 2016 erfolgreich: Arvato Systems CMO Marcus Metzner mit Schülern bei erlebe IT (PresseBox) ( Gütersloh/Hannover, )
„erlebe IT“ ist die Schulinitiative des BITKOM und bringt Nachwuchssicherung, Berufsorientierung und Engagement für Medienkompetenz zusammen. Als Partner und Unterstützer der Initiative engagiert sich Arvato Systems auch in diesem Jahr im Rahmen der BITKOM Erlebnistage auf der CeBIT in Hannover.

Die weltweit größte Fachmesse der IT-Branche stellt eine ideale Plattform dar, um sich über aktuelle Trends sowie Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Themen sind unter anderem Virtual Reality, Cybersecurity, künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge. Und mehr als 100 Unternehmen – darunter auch Arvato – präsentieren sich im Bereich job & career als Arbeitgeber.

Die BITKOM Erlebnistage gehen jedoch noch einen Schritt weiter: In gezielten Veranstaltungen für Schulen wird Schülerinnen und Schülern das Thema Informationstechnologie nähergebracht. Bei Vorträgen und Führungen will der Verband für IT begeistern und zeigen, dass es dabei um weit mehr als Bits und Bytes geht.

Für Arvato Systems wird CMO Marcus Metzner am Montag (20.3.) und Dienstag (21.3.) jeweils drei Vorträge halten. Dabei wird nicht nur das Unternehmen vorgestellt, sondern vielmehr beschrieben, wie Digitalisierung unseren Alltag beeinflusst, wie faszinierend Informationstechnologie sein kann und welche spannenden Berufsmöglichkeiten es dabei gibt.

Konkrete Einstiegsmöglichkeiten in IT-Berufe können sich CeBIT-Besucher dann am Arvato-Stand B19 in Halle 11 anschauen. Dort freut sich vom 20. bis zum 24. März ein ganzes Team darauf, sich ausführlich mit Interessenten auszutauschen.

Über erlebe IT

erlebe IT ist die Schulinitiative des BITKOM und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT. Bundesweit kooperieren über 850 Schulen mit erlebe IT. Das Projekt wird von 140 Bundestagsabgeordneten als Schirmherren begleitet und von unseren Sponsoren – darunter Arvato Systems - ermöglicht.