- Aktuelles Whitepaper von Lünendonk und arvato Systems veröffentlicht
- Hintergründe, erfolgreiche Beispiele, Handlungsempfehlungen
Die Digitalisierung verändert unser Leben – und hat damit auch Auswirkungen auf Unternehmen jeder Art. Markt- und Technologiezyklen werden kürzer, das globale Wettbewerbsumfeld volatiler. Technologietrends wie Industrie 4.0, Mobile Enterprise und Cloud werden strategisch genutzt, das Datenvolumen nimmt massiv zu und die Kundenbedürfnisse verändern sich mit der Technologie.
Das jetzt vorliegende Whitepaper von arvato Systems und Lünendonk greift diese Themen auf, beschreibt Digitalisierung konkreter, erläutert Beispiele erfolgreicher digitaler Strategien in verschiedenen Branchen und zeigt auf, wie eine digitale Transformation erfolgreich gelingen kann.
„In den Feldern Strategie, Organisation, Rolle der IT und Unternehmenskultur sehen wir Potenzial für Handlungsanpassungen, um an der digitalen Transformation zu partizipieren“, erläutert Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei Lünendonk und Autor des Whitepapers. Unternehmensentscheider sollten die Realisierung eigener Strategien verfolgen und sich nicht auf politische Rahmenbedingungen verlassen. „Wachstum und Überlebensfähigkeit ist nur durch Innovationsfähigkeit und Veränderungswillen möglich“, so Zillmann.
Das unterstreicht auch Matthias Mierisch, Vorsitzender der Geschäftsleitung arvato Systems DACH: „Wichtig ist, dass die Herausforderung Digitalisierung von den Unternehmen aktiv angegangen wird. Bei unseren Kundenprojekten zeigt sich immer wieder, dass die digitale Transformation unzählige Möglichkeiten bietet. Diese Chancen müssen nur ergriffen werden.“
Das Whitepaper „5 vor 12 – die digitale Transformation wartet nicht“ steht
ab sofort bei arvato Systems unter www.arvato-systems.de/... kostenfrei zum Download bereit und ist auch unter www.luenendonk-shop.de erhältlich.
Über Lünendonk
Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Kaufbeuren), untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und -Studien“ sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm. www.luenendonk.de