"Unser neuer Markenauftritt ist keine Entwicklung aus dem Designlabor, sondern das Ergebnis eines intensiven Prozesses, in den Vorstand, Führungskräfte, Mitarbeiter und Experten eingebunden waren. Er ist Ausdruck des arvato-Selbstverständnisses und damit Abbild unserer gemeinsamen Identität", beschreibt Rolf Buch das neue Branding, mit dem sich arvato zukünftig eigenständig und unverwechselbar präsentieren wird. Buch: "Die Stärkung der Dachmarke arvato unterstreicht unsere einheitliche Strategie, für unsere Kunden mit integrierten Lösungen echten Mehrwert zu schaffen."
Das neue arvato-Logo ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Markenzeichens. Es ist eigenständig und unverwechselbar, wirkt schlank, klar und modern. Der Name arvato tritt eindeutig in den Vordergrund. Der integrierte Schriftzug Bertelsmann entspricht dem neuen Markenauftritt des Konzerns und unterstreicht die Zugehörigkeit von arvato zum Konzernverbund und die Verbundenheit mit den gemeinsamen Werten.
Die Mehrheit der Einheiten nutzt zukünftig das zentrale arvato-Logo. Tochterunternehmen, die einen eingeführten und starken Namen am Markt besitzen - wie beispielsweise Mohn media - behalten diesen als Logobestandteil. Ebenfalls erhalten bleibt der Slogan "The spirit of solutions" als Ausdruck des unternehmerischen Selbstverständnisses von arvato. Er dokumentiert auch zukünftig die Lösungskompetenz des Unternehmens.