"In dem neuen Service Center in Guangdong werden wir unsere enge Zusammenarbeit mit China Post fortführen", sagt Tony Tian, Business Director bei arvato.
Für China Post hat arvato bereits 2010 das "11183 Service Center" in Peking eröffnet und seitdem erfolgreich betrieben. Dort sind derzeit rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. arvato unterstützt die Geschäftsprozesse der chinesischen Post mit einem umfassenden integrierten Dienstleistungsportfolio. Dazu gehören Kundenbetreuung, Koordination der Abholtermine, Sendungsverfolgung, Kundenbefragungen und das Beschwerdemanagement. Zusätzlich managt arvato Kuriersendungen, sorgt für die Optimierung von Arbeitsabläufen und Qualitätskontrollen bei der Auslieferung und übernimmt Datenanalyse und -reporting sowie Aufgaben der strategischen Beratung.
Im Rahmen der Kooperation stieg die Zahl der Kuriersendungen in den vergangenen zwei Jahren von 26.000 auf zuletzt 640.000 pro Monat. Tony Tian: "Durch diese hohe Wachstumsdynamik wird das Service Center in Peking bald an seine operativen Grenzen stoßen. Deshalb haben sich arvato und China Post für einen weiteren Standort in Guangdong entschieden."
Guangdong ist mit mehr als 100 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Provinz Chinas. Die Expansion nach Südchina ist nicht nur aufgrund des anhaltend starken Marktwachstums des chinesischen Kurier-Express-Marktes ein wichtiger Schritt. Hinzu kommt, dass von dort aus Mitarbeiter besser in dem vorherrschenden Dialekt Kantonesisch kommunizieren können, und China Post so in der Lage ist, mit seinen Dienstleistungen verstärkt in die Region hinein zu expandieren.
Durch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit China Post treibt auch arvato sein Wachstum in China weiter voran. In China ist arvato seit 2002 aktiv und unterhält vor Ort mittlerweile zehn Standorte. Dazu gehören sowohl Logistik- als auch Customer-Services-Standorte. Derzeit sind 3.000 Mitarbeiter für arvato in China tätig. Zum arvato-Kundenstamm in China gehören Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z. B. Automotive, Handel, Konsumgüter, IT oder Gesundheitswesen.
"Indem wir mit unseren Kunden wachsen, bieten wir ihnen Skalierbarkeit und Flexibilität. Gleichzeitig bauen wir unsere Aktivitäten kontinuierlich aus und wachsen organisch", so Tony Tian.