Innovative Versorgungsformen gewinnen vor dem Hintergrund immer komplexer werdender Therapien im deutschen Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. In den Mittelpunkt rücken ganzheitliche Versorgungslösungen, die durch direkte und aufeinander abgestimmte Distributions- und Kommunikationsmodelle den Patienten in die Behandlung mit einbeziehen und helfen, die Patienten-Compliance zu verbessern. "Gemeinsames Bestreben aller Stakeholder im Gesundheitswesen muss sein, die Patienten-Compliance zu steigern. Sie stellt eine enorme Wirtschaftlichkeitsreserve dar, die letztlich allen Beteiligten zugutekommt und eine allgemeine Win-Win-Situation schafft. Folgekosten und Lost Sales können auf diese Weise reduziert werden", so Dr. Thorsten Winkelmann, Geschäftsführer bei arvato services healthcare.
Um die Patienten Compliance zu steigern, entwickelt arvato services healthcare für Industrie und Krankenkassen interaktive Lösungsansätze im Bereich CRM, die sowohl Service Center, Online-Gesundheitsplattformen, Informationskampagnen als auch intelligente Distributionslösungen umfassen. "Wir freuen uns sehr, mit Dr. Jens Härtel einen ausgewiesenen Experten auf diesem Feld gewonnen zu haben und damit die Weiterentwicklung effizienter Lösungen rund um das Thema Versorgungsmanagement weiter erfolgreich forcieren zu können. Die Nachfrage nach solchen Konzepten nimmt stetig zu", erklärt Winkelmann.
"Ich freue mich sehr darauf, in einem so dynamischen und kreativen Umfeld mein Knowhow einbringen zu können. Mein Ziel ist es, den Patienten sehr gut zu informieren, seine Erkrankung für ihn transparenter zu gestalten und damit zu einer besseren Versorgung im deutschen Gesundheitssystem beizutragen. arvato services healthcare hat dazu alle Voraussetzungen, um in diesem Feld erfolgreich zu sein", so Härtel. In seiner neuen Funktion will Härtel zudem die Entwicklung und Realisierung von optimierten Sales- und Marketing -Lösungen für die pharmazeutische Industrie vorantreiben.
Der promovierte Mediziner, der in diversen Unternehmen auf mehr als zwölf Jahre Erfahrung als Profi für crossmediale Content-Lösungen im Gesundheitswesen zurückblickt, war zuletzt beim Springer Medizin Verlag als Director Crossmedia und Geschäftsführer tätig. Dort verantwortete er u. a. die markenübergreifende, crossmediale Weiterentwicklung des Verlages. Zuvor war der 38jährige Härtel u. a. bei der BSMO GmbH als Geschäftsführer für die Realisierung von interaktiven Geschäftsmodellen für den Gesundheitsmarkt im Online-Bereich verantwortlich.