arvato services baut Transportmanagement aus

Beratung und Transportlösungen aus einer Hand

arvato services nutzt sein Transport-Knowhow und bietet Kunden mit großem Versandvolumen jetzt weit reichende Transportlösungen aus einer Hand. Mit einer spezialisierten Abteilung Transport begegnet der Full-Service-Dienstleister der wachsenden Nachfrage nach einer hocheffizienten Transportabwicklung in komplexen Versandstrukturen. Neben Beratung und Bedarfsanalysen umfasst das ganzheitliche Angebot die operative Unterstützung im Tagesgeschäft bis hin zur Entwicklung neuer Produkte gemeinsam mit dem Kunden. Für den reibungslosen Ablauf aller Prozesse sorgt ein ausgereiftes Transportmanagement-System, an das weltweit mehr als 100 Frachtführer angeschlossen sind und das den Managed-Service-Ansatz von arvato optimal unterstützt.

"Der Transportmarkt wird immer komplexer. Deshalb haben wir uns entschieden, Dienstleistungen im Transportbereich eigenständig am Markt zu positionieren und weiter auszubauen. Wir bieten umfassende Transportleistungen und verstehen Transportmanagement als strategische Partnerschaft, bei der gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden eine seinen Bedürfnissen entsprechende, individuelle Transportlösung erarbeitet wird", erläutert Silvio Richter, Geschäftsleiter des Bereichs Transport bei arvato services, den ganzheitlichen Ansatz. Dazu werden auf Basis von Benchmarks und Kostensimulationen die Carrier identifiziert, die für einzelne Länder, Kundengruppen oder Empfänger am Besten geeignet sind. Auch die Standortplanung, bei der durch regelmäßig erhobene Monitoringdaten optimale Standorte ermittelt werden, zählt dazu. Dr. Thorsten Winkelmann, Geschäftsführer bei arvato services: "Ziel ist es, ein kundenspezifisches Optimum an Standorten, Service-Level und Transportkosten zu erzielen. Hier zeigen sich die Vorteile der Skalierbarkeit von arvato - mit weltweit mehr als 110 Standorten sind wir in vielen Fällen bereits direkt vor Ort."

Vorteil für Unternehmen mit großem Versandvolumen: Sie profitieren von einer Multi-Carrier-Strategie, die über alle Verkehrsträger hinweg greift, müssen sich aber nicht mit den damit verbundenen Komplexitätsnachteilen auseinandersetzen. Winkelmann: "arvato services koordiniert und steuert das komplette Transport- und Dienstleistungsnetzwerk als ein "Fourth Party Logistics"-Anbieter und managt den Informations- und Materialfluss zwischen allen beteiligten Unternehmen." Dazu gehört auch die Einbindung von Kundenstandorten und bestehenden Dienstleistern. So überwacht arvato services im operativen Tagesgeschäft den Warenstrom, sorgt für die fachgerechte Abwicklung von Kühl- und Gefahrgütern und übernimmt das Reklamations-, Retouren- und Ausschreibungsmanagement. Zudem kümmern sich die Experten um Transportversicherungen, Zollabwicklung (ATLAS) sowie Frachtführerimplementierungen und auditierungen, stellen ein lückenloses Tracking & Tracing zur Verfügung und rechnen wochen- und monatsgenau sowie zeitnah am nächsten Arbeitstag ab - inklusive der Rechnungsgruppierung nach Kundenwünschen.

Abgewickelt werden die Leistungen nach den Richtlinien Authorised Economic Operator (AEO). Besonderen Wert legt arvato dabei auf die Sicherheit von Warenlieferungen - sämtliche Prozesse und Warenbewegungen werden dazu lückenlos dokumentiert, die entsprechenden Daten archiviert.

Ein wesentlicher Bestandteil des ganzheitlichen Transportmanagements ist das von arvato selbst entwickelte Transport-Informations-Systems artis, das sich unkompliziert, sicher und äußerst wirkungsvoll über zertifizierte Schnittstellen an die jeweiligen ERP-Systeme der Kunden anbinden lässt. Angeschlossen sind nicht nur die Verlader, sondern derzeit auch mehr als 100 Transportdienstleister mit ihren Systemen. Eine Einbindung weiterer Dienstleister ist jederzeit möglich und wird stetig vorangetrieben. Richter: "Damit steht ein umfassendes, flexibles und skalierbares Transportnetzwerk zur Verfügung, das Handlings- und damit Kostenaufwand beim Kunden deutlich reduziert. Unsere Kunden profitieren von einer Multi-Carrier-Strategie ohne mit den entsprechenden Komplexitätsnachteilen konfrontiert zu werden. Darüber hinaus können die Carrier identifiziert werden, die gemäß Preis- und Qualitätskriterien am besten geeignet sind."

Als einer der führenden Full-Service-Dienstleister bietet arvato services integrierte, kundenspezifische Lösungen rund um die Themen Supply Chain Management, Customer Service, Customer Relationship Management und Finance. "Unser Leistungsspektrum ist mit unseren Transportlösungen noch lange nicht ausgeschöpft. Warehousing und Kommissionierung sind z. B. nur einige unserer Dienstleistungen, die im Bereich Logistik ganz nahe liegen", so Winkelmann.