Ansprechpartner:in Frau Michaela Yigit +49 5241 23480398

Gold, Silber und Bronze für Filmteam der Medienfabrik Gütersloh

Gleich drei Filme der Medienfabrik Gütersloh sind in New York und Hamburg mit Preisen bedacht worden: Auf dem WorldMediaFestival in Hamburg gab es einen intermediaglobe in Gold für den Imagefilm der Suppenküche Gütersloh und einen in Silber für den Claas-Produktfilm »Sturm«. Der eigene Imagefilm der Medienfabrik, »Buba«, wurde auf dem New York Festival mit Bronze ausgezeichnet.

Der Imagefilm der Gütersloher Suppenküche zeigt auf ruhige und einfühlsame Art, wie wichtig die Arbeit der Einrichtung ist: Ein kleiner Junge malt in seinen Bildern, was seine Eltern ihm wegen ihrer Armut nicht geben können - eine ganz normale Kindheit mit einer warmen Mahlzeit an jedem Tag.

Für den Landmaschinenhersteller Claas hat das Medienfabrik-Team einen Film produziert, der bewusst mit den Klischees des entspannten Lebens in der Landwirtschaft und der Ernte bei strahlendem Sonnenschein bricht. Stattdessen rückt er die Herausforderungen in den Mittelpunkt, die während der Ernte an Mensch und Maschine gestellt werden. Denn sie sind es, die einen perfekt motorisierten und technisch hoch entwickelten Maschinenpark erst so wichtig machen.

Mit ihrem Imagefilm »Buba« zeigt die Medienfabrik, wie ihre Leistungen ineinandergreifen und so einen Mehrwert für die Kunden schaffen. Dabei hat das Filmteam bewusst um die Ecke gedacht: Der heimliche Star ist Stoffbär Buba, heiß geliebt von seinem kleinen Besitzer und leider verschwunden. Um bei der Suche zu helfen, mobilisiert das Medienfabrik-Team alle Kompetenzen und fragt über sämtliche Kommunikationskanäle »Wo ist Buba?«:

Das WorldMediaFestival wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein internationaler Branchentreff für führende Kommunikationsprofis. Es zeichnet herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web, Web-TV und Print auf internationaler Ebene aus. Initiator und Veranstalter ist das Marketingunternehmen intermedia.

Das New York Festival ehrt seit 55 Jahren regelmäßig die weltweit besten Arbeiten in den Bereichen Werbung, TV, Film und Radio. Die Jurys setzen sich aus Profis zusammen, die zu den besten ihres jeweiligen Gebiets zählen.