Artschwager & Kohl erhält Deutschen Industriepreis 2012

Die Artschwager & Kohl Software GmbH erkämpfte sich auf der Hannover Messe Industrie den ersten Platz in der Kategorie Intralogistik & Produktionsmanagement. Sie wurde dafür mit dem deutschen Industriepreis 2012 ausgezeichnet

Bild: von rechts Herr Jürgen Kohl, Herr Prof. O. Braun, Frau Sonja Pakalski (PresseBox) ( Herzogenaurach, )
Auf der Hannover Messe werden jährlich zum Messebeginn für die innovativsten Lösungen in der Industrie die Industriepreise in 14 Kategorien vergeben. Die Herzogenauracher Firma Artschwager & Kohl Software GmbH gewann in der Kategorie Intralogistik & Produktionsmanagement den ersten Preis für ihr Produkt ' LOMAS Gatescanner'.

Der Industriepreis wurde am 23. April von Herrn Prof. O. Braun, Präsident des 'Verein Deutscher Ingenieure' (VDI), unter Teilnahme der einschlägigen Fachpresse auf dem Messestand des VDI überreicht. Die höchste Auszeichnung der Industrie wurde von Herrn Jürgen Kohl, Geschäftsführer der Artschwager und Kohl Software GmbH, und Frau Sonja Pakalski, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bei der Artschwager und Kohl Software GmbH, entgegen genommen.

Das High-Tech-Produkt LOMAS Gate-Scanner wird im Bereich Verladerampen von Produktions-betrieben eingesetzt. Es identifiziert vollautomatisch die Paletten die von den LKWs be- und entladen werden. LOMAS Gate-Scanner prüft während des Verladevorgangs viele Informationen in Echtzeit. Hierzu gehören zum Beispiel Prüfungen ob die zu verladende Ware tatsächlich auf diesen LKW gehört, ob schon genügend Ware verladen ist, oder ob das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch ausreichend ist.

Der innovative Fortschritt des Produkts LOMAS Gate-Scanner ist, dass die von Artschwager & Kohl erstellte Software die Gate-Scanner ohne Trigger-Lichtschranken betreibt und somit ein kontinuierlicher Datenstrom von LOMAS in Echtzeit gegen den elektronischen Verladeauftrag geprüft wird. Umständliches Hantieren des Ladepersonals mit Trigger-Lichtschranken entfällt. Das Ladepersonal und die LKW-Fahrer können so die LKWs einfacher und schneller kontinuierlich mit Paletten be- und entladen.

Das Unternehmen Artschwager & Kohl setzt damit die Entwicklung seines erfolgreichen Produktes LOMAS fort. LOMAS schaffte es bereits im Jahr 2011 auf der Cebit in der Kategorie Industrie & Logistik in die Top 10 der innovativsten Logistikprodukte. Mit diesem erneuten Gewinn eines Preises in der Kategorie Intralogistik und Produktionsmanagement konnte das Unternehmen wiederholt seine Innovationskraft und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.