Story Box-ID: 622294

ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH Sächsische Str. 1 10707 Berlin, Deutschland http://www.artevana.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Schwabe +49 30 88480830
Logo der Firma ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH
ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH

Berliner Steuerberatungskanzlei zur Wirtschaftsmediation

Nur eine Vision: Ein Leben ohne Streit

(PresseBox) (Berlin, )
Als Steuerberater ist man immer wieder konfrontiert mit Konflikten unter Gesellschaftern, im Arbeitsumfeld, in Eigentümergemeinschaften, unter Erben, Nachbarn, in der Familie. Es ist erschreckend wie unprofessionell oft selbst in den höchsten Chefetagen mit Problemen, Konflikten und scheinbar ausweglosen Situationen umgegangen wird. Nicht zuletzt sind die steigenden Zahlen der psychischen Erkrankungen ein Abbild des Umgangs miteinander.

Die Mediation, eine Methode zur Konfliktbewältigung und -lösung gibt es schon seit hunderten von Jahren. In früheren Epochen hatte sich bereits eine Kultur und Strategie des Umgangs und Lösens von Problemen entwickelt, sie ist im Grunde nie völlig verschwunden, nur teilweise verschüttet gewesen.

Nach repräsentativen Umfragen wünschen sich immer mehr Menschen , erst im Gespräch miteinander eine Lösung für einen Streit zu versuchen, als gleich gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Als Steuerberater ist man oftmals hautnah dabei oder bekommt die Anfänge schwelender Konflikte unter Gesellschaftern oder Erben oder im Arbeitsteam mit. Eine gute Voraussetzung, um sich hier als "allparteilicher" Mediator einzubringen. Das seit Juli 2012 geltende Mediationsgesetz stellt hohe Anforderungen an die Tätigkeit eines Mediators . Der Gesetzgeber hat erkannt , dass die Mediation- richtig geführt- eine wirtschaftliche Dimension hat, denn die auch positiven wirtschaftlichen Folgen bei einer zügigen Lösung eines Streits unter Gesellschaftern oder Erben sind in der Regel immens und stehen den "menschlichen" nicht nach. Es werden Kosten gespart und im Interesse aller kann schneller wieder wirtschaftlich und rational gehandelt werden.

Gerade in Vertragsstreitigkeiten ist ein Steuerberater nah an den Problemen und kann durch seine Tätigkeit und seine Erfahrungen verfahrene Situationen erkennen und helfen aufzulösen.

Was kann Ihnen Mediation bringen im Vergleich zu einem langwierigen Gerichtsprozess oder auch statt eines zu schnellen Kapitulierens:

Einigung auf eine gemeinsame Lösung und kein Urteil, bei dem einer auf der Strecke bleibt Ausarbeitung von Maßnahmen um die gefundenen Lösungen für alle befriedigend umzusetzen schnellere Überwindung des Konflikts und Verhinderung der Konfliktausweitung durch schnelleren Ablauf des Verfahrens Kostenreduzierung, da keine Gerichts- und meist auch keine oder wenige Anwaltskosten anfallen die Parteien können sich später noch in die Augen sehen, zusammen oder nebeneinander arbeiten oder wohnen, weitere Informationen: unter www.artevana.de

Pressemeldung eingestellt von: PUTZWERBUNG im Auftrag von Beate Schwabe, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der ArtevanaTax Steuerberatungsgesellschaft mbH

Urlaub in Bayern: www.Bayrischer-Wald.de
94157 Perlesreut · Bayerischer Wald · Tel. 08555/691