Story Box-ID: 462558

ARTEC IT Solutions GmbH Robert-Bosch-Straße 38 61184 Karben, Deutschland http://www.artec-it.de
Ansprechpartner:in Felix Hansel +49 6039 91547428

Vorsicht beim Einsatz von Cloud Storage

Archivierungs- und Informationsmanagement-Spezialist ARTEC IT Solutions warnt vor möglichen Risiken für deutsche Unternehmen bei der Nutzung von Rechenzentren außerhalb der EU

(PresseBox) (Karben, )
Mit zunehmender Beliebtheit von Cloud Storage bieten auch immer mehr ausländische Anbieter ihre Leistungen auf dem deutschen Markt an. Wie die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder kürzlich betont haben, ergeben sich für deutsche Unternehmen jedoch beispielsweise bei der Nutzung US-amerikanischer Cloud Services teilweise erhebliche rechtliche Probleme.

Dazu Jerry J. Artishdad, Managing Director der ARTEC IT Solutions AG:

„Als Anbieter von Lösungen für die Archivierung und das digitale Informationsmanagement können wir Unternehmen nur eindringlich dazu raten, sehr genau zu prüfen, mit welchem Anbieter sie sich in Sachen Cloud-Speicher einlassen. Wie von den Datenschutzbeauftragten ganz klar herausgestellt, stellt die Speicherung unternehmensrelevanter Daten in US-Rechenzentren aus rechtlicher Sicht eine große Herausforderung dar. Wenn Unternehmen Daten in den USA hosten, dann ist dies nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich. Dabei kommen etwa Fragen der Anerkennung des EU-Rechts, der Speicherung personenbezogener Daten, der Weitergabe von Daten an US-Behörden, etwa im Rahmen des Patriot Acts, sowie viele weitere Aspekte ins Spiel. Wer diesen Schritt geht, sollte sich in jedem Fall rechtlich gut beraten lassen, damit nicht später, etwa im Rahmen einer Steuerprüfung, eine böse Überraschung folgt.“

Um die Datenhaltung in Cloud-Infrastrukturen generell sicherer zu machen, hat ARTEC (http://www.artec-it.de) seine Archivierungs- und Informationsmanagement-Appliances wie EMA und ediscovery (globale Suche) mit einem umfangreichen Security-Konzept versehen. Informationen und Inhalte sind damit unabhängig vom Speicherort jederzeit zugänglich und per Volltextsuche recherchierbar.

Durch die Appliance-basierte Verschlüsselung und die sichere Verwaltung des Zugangsschlüssels verbleiben Hoheit und Kontrolle über die gespeicherten Daten jederzeit komplett beim Anwender. Darüber hinaus ist es bei Bedarf jederzeit problemlos möglich, archivierte Daten auf einen anderen Speicher zu migrieren.

ARTEC IT Solutions GmbH

Die ARTEC IT Solutions AG zählt zu den führenden IT-Spezialisten für digitales Informationsmanagement, Archivierung und Datensicherheitslösungen. Seit der Gründung 1995 entwickelt das Unternehmen spezielle Software-, Hardware- und integrierte Appliance-Produkte, die für optimierte, ununterbrochene Geschäftsprozesse sorgen. Die innovativen Lösungen von ARTEC zeichnen sich durch maximale Sicherheit, einfache Implementierung und Handhabung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zu den wichtigsten Produkten des Herstellers zählt das System Enterprise Managed Archive. Durch unterschiedliche Komponenten wie Print to Archive, Scan to Archive, Voice to Archive, File to Archive sowie die bekannte E-Mail-Archivierungslösung Mail to Archive (E-Mail Archive Appliance) wird das gesamte Spektrum der digitalen Sicherung und Archivierung geschäftlich relevanter Inhalte abgedeckt. Das einzigartige ediscovery-Modul erlaubt zudem je nach Bedarf die Umsetzung eines zentralen oder dezentralen Informationsmanagements unter Ausnutzung bestehender Ressourcen und ohne Veränderungen an der Infrastruktur. Bei allen Produkten und Lösungen von ARTEC steht die Philosophie im Vordergrund, solide Organisation und sichere Aufbewahrung von Daten, einfache Einrichtung und Bedienung sowie leistungsstarke Recherche- und Wiederherstellungsfunktionen im Einklang mit Rechtssicherheit zu bieten. Unternehmen behalten so jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten, ohne auf die verwendeten Applikationen Rücksicht nehmen zu müssen. ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Zentralen in den USA und Asien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software- und Appliance-Systeme arbeitet ARTEC weltweit mit Technologie- und Vertriebspartnern zusammen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten