Artec 3D-Scanner: Reseller-Netzwerk in der DACH-Region wächst

Sechs autorisierte Artec-Stützpunkte bereiten den Weg für die Markteinführung von Artec Spider in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Erstmals auch Direktvertrieb in Österreich

Artec 3D, Experte für 3D-Scanner, intensiviert seine Marktpräsenz in der DACH-Region mit dem Ausbau seines exklusiven Händler-Netzwerkes: Interessenten können sich im deutschsprachigen Raum ab sofort an sechs spezialisierte Vertriebspartner wenden. Alle Händler bieten neben Beratung auch Schulungen für die 3D-Scanner, entweder Inhouse oder vor Ort beim Kunden.

„Mit der Ausweitung unseres Händlernetzes in der DACH-Region reagieren wir auf die große Nachfrage nach unseren nutzerfreundlichen, handgeführten 3D-Scannern“ sagt Artem Yukhin, Präsident und CEO der Artec Group. „Dies ist ein wichtiger Schritt zu mehr Präsenz in einem unserer wichtigsten Märkte – gerade mit Blick auf die anstehende Markteinführung unseres neuen High-End-Scanners Artec Spider.“

Artec Vertriebspartner in Deutschland

In Deutschland arbeitet Artec von Anfang an mit dem auf den Vertrieb von 3D-Technologien spezialisierten Händler RSI 3D Systems & Software aus Oberursel zusammen. RSI ist bereits seit 20 Jahren im 3D-Scanner-Geschäft tätig und hat Kunden aus den verschiedensten Branchen. „Wir sind stolz, als Erster die außergewöhnlichen 3D-Scanner von Artec in Deutschland eingeführt zu haben“, sagt Roland Seifert, Senior Consultant bei RSI. „Die Scanner von Artec sind von Anfang an ein Verkaufsschlager in unserem Produkt-Portfolio.“

RSI bietet eine Vielzahl unterschiedlicher 3D-Produkte und Dienstleistungen und deckt damit alle Branchen ab: Neben Mode, Medizin und Denkmalerhalt spielen vor allem auch Anwendungen in Industrie, Medien und Design eine große Rolle für den erfahrenen Artec-Reseller. „Artec-Scanner zeichnen sich durch eine Reihe von Eigenschaften aus, die so sonst kein anderer Hersteller bietet“ sagt Roland Seifert. „Sie liefern hervorragende farbige Texturen und sind genauso einfach zu bedienen wie eine herkömmliche Kamera. Der neue Spider bietet dabei eine Präzision, die ihn für Produktentwicklung und Qualitätskontrolle geradezu prädestiniert.“

Auch Antonius Köster, geschäftsführender Gesellschafter der Antonius Köster GmbH & Co. KG aus Meschede, ist Artec-Händler der ersten Stunde und seit 25 Jahren im 3D-Geschäft tätig. „Artec definiert eine neue Generation des Scannens: Einen Tag Einweisung und Übung und schon kann das System produktiv eingesetzt werden.“ Antonius Köster und seine sechs fest angestellten Mitarbeiter kommen aus der praktischen Anwendung und können somit neben den Artec-Scannern ein breites Spektrum an Beratung und Dienstleistung rund um die 3D-Prozesskette bieten. „Die richtige Beratung ist gerade bei Kunden, die sonst noch nie mit der Materie zu tun hatten, sehr wichtig“ sagt der gelernte Modellbauer. „Artec-Scanner gehören zu den universellsten Systemen dieser Art am Markt, und beim Kosten-/Nutzen-Kriterium ist Artec ohnehin unschlagbar.“

Der neue deutsche Artec-Vertriebspartner KLIB-IngenieurBüro (Inhaber: Knut Lehmann) blickt auf fast 20 Jahre „3D-Erfahrung“ zurück und ist seit 2004 mit seinem Team im Bereich 3D-Scanning für Reverse-Engineering und Qualitätssicherung tätig. Knut Lehmann stellt die flexiblen und schnellen 3D-Scanner von Artec im Rahmen von Inhouse-Schulungen bei den Anwendern vor Ort vor. Darüber hinaus bietet er in Windeck bei Köln Support und Scan-Dienstleistungen für alle Branchen an. „Die Produkte von Artec sind innovativ, technisch sehr gut und überaus zuverlässig. Einige unserer Kunden warten auch schon mit Ungeduld auf den Spider, den wir nun verfügbar haben. Damit werden vor allem Anwendungen in Qualitätssicherung und Reverse Engineering interessant.“ Knut Lehmann ist unter anderem auch vom 3. bis 6. Dezember auf der EUROMOLD in Frankfurt vertreten.

Artec Vertriebspartner in Österreich

Erstmals ist Artec nun auch mit zwei Resellern in Österreich präsent. Mit VirtuMake aus Langenzersdorf und dem Wiener Unternehmen TIGAL stehen allen Artec-Interessenten namhafte Ansprechpartner mit viel Erfahrung im 3D-Business zur Verfügung.

„Ich bin vom Support des Artec-Teams begeistert“ sagt Bernhard Mayrhofer von VirtuMake. Die Veränderungen, die durch die 3D-Technologien in den letzten Jahren entstanden sind, hat er mit seinem Unternehmen VirtuMake hautnah miterlebt. „Ich verkaufe Artec-Scanner, weil ich aus persönlicher Erfahrung davon überzeugt bin, dass es sich um hervorragende Produkte handelt. Jeder meiner Kunden soll genau zu derselben Überzeugung erlangen.“

Mobilität, Texturfähigkeit, Präzision und nicht zuletzt der Preis sind für Bernhard Mayrhofer die wichtigsten Argumente für Artec 3D-Scanner. „Sie sind damit ideal geeignet für digitale Archivierung, für Grafik und Film, aber auch zur Produktpräsentation in Online-Shops“ sagt Bernhard Mayrhofer. „Und mit Spider öffnen sich neue Türen in industrielle Anwendungen. Zusammen mit der neuen Scan-Software Artec Studio 9.2 mit Photogrammetrie-Unterstützung erhält man ein perfektes mobiles Scanner-System zu einem unglaublich günstigen Preis. Gerade für innovative Unternehmen, die unter hohem Zeitdruck entwickeln, sind die Artec-Scanner hervorragend geeignet.“

Zweiter Neuzugang in Österreich ist TIGAL, ein schnell wachsendendes und international tätiges Unternehmen im Bereich Vertrieb und Produktion innovativ hochwertiger Produkte. TIGAL präsentiert sich als Kompetenzzentrum für 3D-Technologien und ist mit 3D-Druckern aller Art - von Hobby bis High-End - in der 3D-Fertigungstechnik stark vertreten. „Die Branchen, die wir bedienen, sind so verschieden wie die Anwendungen für die innovativen 3D-Scanner von Artec. Rapid Prototyping in Architektur und Design ist nur ein Beispiel von vielen“ sagt Markku Riihonen, Marketing Director bei TIGAL. „Grundsätzlich liefern wir Lösungen für die gesamte 3D-Prozesskette, angefangen beim Design mit Hilfe der Artec-Scanner, bis hin zum fertigen Model bzw. Produkt.“

Artec Vertriebspartner in der Schweiz

In der Schweiz ist die Firma Visual Data Systems aus Arlesheim bei Basel zuständig für den Vertrieb von Artec 3D-Scannern. „Unsere Schwerpunkte sind der Verkauf von 3D-Scannern und 3D-Druckern, sowie entsprechende Dienstleistungen wie Schulungen und Workshops, Installation und Wartung. Dabei decken wir die gesamte Prozesskette der Modellfertigung ab“ sagt Dave Parry, Director Sales & Marketing bei VDS, und seit 25 Jahren im 3D-Geschäft. „Artec Eva und der neue Spider passen hervorragend in unser Portfolio. Unsere Eva-Kunden sind überwiegend in Branchen tätig, in denen organische Formen gescannt werden müssen, also zum Beispiel in Forensik, Orthopädie, plastischer Chirurgie oder auch in der Paläontologie. Für Spider interessieren sich vor allem Kunden mit technischen Anwendungen, also im weitesten Sinne Reverse Engineering und ähnliches. Artec geht hier mit seinen innovativen Scannern neue Wege und bietet High-End-Produkte zu einem extrem guten Preis.“ VDS bietet neben individuellen Demo-Terminen auch Gruppenworkshops für Interessenten an.

Kontaktinformationen aller Artec-Vetriebspartner in der DACH-Region

Switzerland
t. +41 (0) 61 716 92 50
www.vds.ch

Weitere Informationen finden Sie auf der Hersteller-Website unter: http://www.artec3d.com/de

Die Artec Group ist ein internationaler Konzern mit Niederlassungen in USA (Palo Alto), Russland (Moskau) und Luxemburg. Artec entwickelt und produziert innovative 3D-Lösungen und Produkte. Dazu verfügt Artec über ein Team hochkarätiger Experten für die Erfassung und Verarbeitung von 3D-Oberflächen wie auch für biometrische Gesichtserkennung. Die Produkte und Dienstleistungen von Artec werden in vielen Branchen eingesetzt, so zum Beispiel in der Sicherheitstechnik und im Ingenieurswesen, in Medizin, Medien und Design, in Unterhaltung, Mode, Denkmalpflege und vielen anderen mehr. Die Unternehmenskultur der Artec Group mit ihren Tochterfirmen Artec 3D und Artec ID ist geprägt von einer Kombination aus russischem Ingenieurswesen, europäischer Unternehmensethik und dem Innovationsgeist des Silicon Valley.
Informationen zu 3D-Scannern von Artec finden Sie unter: http://www.artec3d.com. Weitere Informationen zur biometrischen Gesichtserkennungen finden Sie unter: http://www.artecid.com.