Auf den nachfolgenden knapp 170 Seiten liefert Oliver Alexander Kellner, seines Zeichens selbstständiger Trainer und Seminarleiter, den buchstäblichen Kessel Buntes zur Untermauerung seiner These, dass Präsentieren Spaß machen kann beziehungsweise überhaupt machen soll: von Tipps zum Finden der Kernbotschaft über Wissenswertes zu klassischen Basiswerkzeugen wie Beamer und Flipchart, Zitate berühmter Persönlichkeiten, Checklisten und "Lehrzeilen" zum kreativen Selberausfüllen bis hin zu Handreichungen in Sachen Rhetorik und Dramaturgie. Gelegentlich zieht Kellner hierbei dann auch mal Erfahrungen der eigenen Familie oder gar von Pferd und Hund heran; Letzteren wird übrigens am Ende des Buchs explizit gedankt, da der Autor von ihnen viel über Verhalten, Körpersprache und Feedback gelernt hat. Außerdem verweist er auf Erfolge in Präsentationsveranstaltungen, die er mit Mitteln seines größten Steckenpferds generiert, der Zauberei - inklusive Empfehlung seines Vorgängerbuchs SIM SALA WIN.
"SHOWTIME" ist wirklich witzig und in einer sehr lebendigen Sprache geschrieben. Wie gesagt: Der Autor liebt seine Arbeit. Fast wünscht man sich, einmal einer seiner Veranstaltungen beizuwohnen und live mitzuerleben, wie er die Zuhörerschaft mit allerlei Schabernack, Entertainment und Verve dahin bringt, wo er sie haben will: dass sie von ihm respektive seinem Produkt, seiner Dienstleistung, seinen Ideen begeistert sind. Und welcher Unternehmer träumt nicht von einem Mitarbeiter, der mit so viel Herzblut und Engagement seine Firma nach außen vertritt?!
Die Frage ist jedoch, wie weit ein Verkäufer die gute Unterhaltung treiben kann, ohne gleichzeitig Gefahr zu laufen, dass entweder sein Anliegen dahinter zurücktritt - wer kennt nicht den Fall von lustiger Autowerbung, doch welche Marke war das noch schnell ...? - oder aber, was schlimmer wäre, das Publikum nach allen Regeln der Kunst einzuwickeln und/oder zu manipulieren, Stichwort Kaffeefahrt. Hinzu kommt, dass nun mal nicht jeder so extrovertiert ist, vielleicht gar nicht sein mag oder auch kann, um seine Präsentationen derart mit Gimmicks und Überraschungsmomenten zu schmücken, auf dass ihm stets Begeisterungsstürme entgegenschwappen und er mit vollem Auftragsbuch zurückkehrt.
Schlussendlich hat Oliver Kellner durchaus einen unterhaltsamen Ratgeber vorgelegt, zweifelsohne gilt es jedoch auch hier wieder, für die tägliche Arbeit einen gesunden Mittelweg zwischen Show und trockener Informationsvermittlung zu finden.
Autorin der Rezension: Sabine Sturm, Fachjournalistin, ars publicandi GmbH