Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 56646

ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH Schulstraße 28 66976 Rodalben, Deutschland http://www.ars-pr.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Schmitz +49 6331 554313
Logo der Firma ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH

Erfolgreich präsentieren und überzeugen

[Oliver Alexander Kellner. SHOWTIME! Standing Ovations für Ihre Präsentation - Menschen überzeugen, begeistern und bewegen. Redline Wirtschaft, Frankfurt 2005. 174 Seiten. ISBN 3-636-01218-5. Preis: 17,90 Euro.]

(PresseBox) (Rodalben, )
Schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis macht es deutlich: Hier ist jemand mit sehr viel Begeisterung für sein Thema zugange und möchte seine Leser unmittelbar damit infizieren, wie schon an der ersten Kapitelüberschrift zu erkennen ist, die da euphorisch "JA, ich bin Verkäufer!" lautet.

Auf den nachfolgenden knapp 170 Seiten liefert Oliver Alexander Kellner, seines Zeichens selbstständiger Trainer und Seminarleiter, den buchstäblichen Kessel Buntes zur Untermauerung seiner These, dass Präsentieren Spaß machen kann beziehungsweise überhaupt machen soll: von Tipps zum Finden der Kernbotschaft über Wissenswertes zu klassischen Basiswerkzeugen wie Beamer und Flipchart, Zitate berühmter Persönlichkeiten, Checklisten und "Lehrzeilen" zum kreativen Selberausfüllen bis hin zu Handreichungen in Sachen Rhetorik und Dramaturgie. Gelegentlich zieht Kellner hierbei dann auch mal Erfahrungen der eigenen Familie oder gar von Pferd und Hund heran; Letzteren wird übrigens am Ende des Buchs explizit gedankt, da der Autor von ihnen viel über Verhalten, Körpersprache und Feedback gelernt hat. Außerdem verweist er auf Erfolge in Präsentationsveranstaltungen, die er mit Mitteln seines größten Steckenpferds generiert, der Zauberei - inklusive Empfehlung seines Vorgängerbuchs SIM SALA WIN.

"SHOWTIME" ist wirklich witzig und in einer sehr lebendigen Sprache geschrieben. Wie gesagt: Der Autor liebt seine Arbeit. Fast wünscht man sich, einmal einer seiner Veranstaltungen beizuwohnen und live mitzuerleben, wie er die Zuhörerschaft mit allerlei Schabernack, Entertainment und Verve dahin bringt, wo er sie haben will: dass sie von ihm respektive seinem Produkt, seiner Dienstleistung, seinen Ideen begeistert sind. Und welcher Unternehmer träumt nicht von einem Mitarbeiter, der mit so viel Herzblut und Engagement seine Firma nach außen vertritt?!

Die Frage ist jedoch, wie weit ein Verkäufer die gute Unterhaltung treiben kann, ohne gleichzeitig Gefahr zu laufen, dass entweder sein Anliegen dahinter zurücktritt - wer kennt nicht den Fall von lustiger Autowerbung, doch welche Marke war das noch schnell ...? - oder aber, was schlimmer wäre, das Publikum nach allen Regeln der Kunst einzuwickeln und/oder zu manipulieren, Stichwort Kaffeefahrt. Hinzu kommt, dass nun mal nicht jeder so extrovertiert ist, vielleicht gar nicht sein mag oder auch kann, um seine Präsentationen derart mit Gimmicks und Überraschungsmomenten zu schmücken, auf dass ihm stets Begeisterungsstürme entgegenschwappen und er mit vollem Auftragsbuch zurückkehrt.

Schlussendlich hat Oliver Kellner durchaus einen unterhaltsamen Ratgeber vorgelegt, zweifelsohne gilt es jedoch auch hier wieder, für die tägliche Arbeit einen gesunden Mittelweg zwischen Show und trockener Informationsvermittlung zu finden.

Autorin der Rezension: Sabine Sturm, Fachjournalistin, ars publicandi GmbH

ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH

Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software spezialisiert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Web-Content-Management-Software Weblication® CMS und das Content-Management-System und Application-Framework Weblication® GRID. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 950 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter http://www.scholl.de erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.