Ansprechpartner:in Dirk-Jan Bösinger

Neuer Hersteller zur Erweiterung des Virtualisierungs-Portfolios an Bord

DNS mit XENTRO: Verbrauchsgerechte Leistungsverrechnung im Rechenzentrum auch für virtuelle Server

Der Value Added Distributor DNS Deutschland GmbH vertreibt ab sofort als erster Partner deutschlandweit exklusiv für ein Jahr das Produkt Virtual Machine Accounting (VMA) des Herstellers XENTRO. Die Software-Lösung von XENTRO - Virtual Machine Accounting (VMA) – ermöglicht die Darstellung von Kostentransparenz und Abrechnung in virtuellen Server Umgebungen.

Virtualisierung spielt im Hause DNS eine immer größere Rolle. Mit Aufnahme der XENTRO Lösung in das Angebotsportfolio erhalten die Virtualisierungs-Aktivitäten des Value Added Distributors nun einen weiteren Schub. Mit XENTRO Virtual Machine Accounting (VMA) können Rechenzentren, die ihre Leistung nach Verbrauch in Rechnung stellen müssen, virtuelle Systeme messen und wirtschaftlich bewerten. VMA ermittelt den tatsächlichen Verbrauch der Gastsysteme (unabhängig vom Host-System) und kann diesen in einer Landschaft normiert bewerten und Abrechnungseinheiten in Rechnung stellen. So wird der Leistungsverbrauch transparent gemacht und auf die Leistungsempfänger gerecht verteilt.

Die Vorteile beim Einsatz der XENTRO Technologie beschreibt Dirk-Jan Bösinger, Business Unit Manager Virtualisierung bei DNS wie folgt: „Das Produkt bildet eine elegante Ergänzung zu VMware und ermöglicht dadurch einen effizienteren Einsatz der Virtualisierungstechnologie. Kunden erhalten mit VMA ein ideales Analyse – Tool, das das Lastverhalten der einzelnen virtuellen Systeme aufzeichnet und dabei misst, wie viele Ressourcen von wem verbraucht werden. VMA ist für kleine und große Kunden interessant, die auf eine gerechte Kostenverteilung beim Einsatz in virtuellen Umgebungen zielen.“

Klaus Wintermann, Direktor Services bei XENTRO, ergänzt: „XENTRO ist über die neue Partnerschaft mit DNS sehr erfreut. DNS ist eine anerkannte Größe mit einem großen Erfahrungsschatz bei der europaweiten Distribution von Virtualisierungslösungen. Wir profitieren gemeinsam nicht nur von den exzellenten Marktkenntnissen der DNS, sondern auch von deren technischer Expertise im Bereich Virtualisierung.“

Umfassende Informationen zu VMware und XENTRO bietet Interessierten der kostenlose Ganztages-Workshop „DNS VMware VI 3.5 Bootcamp“ an drei verschiedenen Standorten. Zusammen mit Stephan Bohnengel von VMware, Jens Schollenbruch von XENTRO und den DNS Experten erhalten Teilnehmer Live-Demonstrationen rund um die neue VMware VI 3.5, sowie wichtige Informationen zu Xentro VMA. Der Workshop richtet sich an Consultants und Techniker.

Details und Anmeldung stehen ab sofort zur Verfügung unter:

Über XENTRO

Die XENTRO GmbH ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software und Lösungen im Infrastruktur- und Organisationsbereich von Unternehmen und Institutionen spezialisiert. Als Basis für diese Entwicklungen dienen bis ins Detail gehende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Bereich der zentralen IT sowie der damit verbundenen Prozesse und organisatorischen Abläufe in größeren Firmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes.

Die angebotenen Produkte reichen von Virtualisierungslösungen über Organisations- bis hin zu Digitalisierungslösungen und Schnittstellenentwicklungen.
In Verbindung mit den XENTRO Lösungen wird eine komplette Palette von Wartungs- und Dienstleistungen erbracht.
Ein weiterer Schwerpunkt des XENTRO Angebotes liegt in der Integration von Hardware-, Software und Dienstleistungen zu Gesamtlösungen im IT- und Telekommunikationsbereich.