PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 108646 (Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG)
  • Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG
  • Carl-Arnold-Straße 25
  • 74670 Forchtenberg
  • http://www.arnold-fastening.com/
  • Ansprechpartner
  • Michael Pult
  • +49 (7947) 821-170

Nachhaltige Kostenoptimierung in der Automobilindustrie

Kostensenkung nur durch prozessorientierten Ansatz realisierbar / Effective Programme erzielt Erfolge bei OEMs und Zulieferern

(PresseBox) (Forchtenberg, ) Stückkostensenkung als Mittel zur Kostenoptimierung in der Automobilindustrie greift zu kurz. Eine Studie des Fraunhofer Instituts unter Prof. Dr. E. Westkämper belegt eindrucksvoll, dass die Kostentreiber weniger in den Materialkosten als vielmehr in den Prozessen verborgen liegen. Für Zulieferunternehmen und OEMs eine Chance, durch intelligente Konzepte nachhaltige Kostenoptimierungspotentiale zu realisieren.

"Effective Programme" nennt beispielsweise der Forchtenberger Verbindungsspezialist Arnold Umformtechnik seine Antwort auf den steigenden Kosten- und Qualitätsdruck in der Automobilindustrie. Das Konzept fußt auf drei Säulen: innovative Technologie - um schon während der Konstruktionsphase die über die Projektlaufzeit entstehenden Kosten zu reduzieren, vorausschauende Sortimentspolitik - um das benötigte Kleinteileprogramm so weit wie möglich zu vereinheitlichen und in dem die jeweils beste Qualität als kleinster Nenner der Teileauswahl gilt sowie intelligente Logistiksysteme welche individuell auf den jeweiligen Geschäftspartner abgestimmt werden. Das Fundament für diese Säulen wird gebildet durch einen kontinuierlichen Engineering Support, einen prozessorientierten Ansatz bereits bei der Vorentwicklung sowie eines 100%igen Anspruches an die Qualität der gelieferten Teile und Leistungen (Bild 1). "Bei dem Effective Programme handelt es sich nicht um ein weiteres theoretisches Modell. Es ist vielmehr entstanden aus der Zusammenarbeit mit Zulieferern und OEMs", so Michael Pult, Leiter Marketing & Communications bei Arnold Umformtechnik. Für jede der drei Säulen gibt es Referenzunternehmen mit denen die Forchtenberger auf der Basis des Effective Programmes erfolgreich zusammenarbeiten und die bei der Entwicklung des Modells Pate standen. So vermeldet z.B. der Automobilzulieferer Mahle in einer Studie eine bis zu 80%ige Reduzierung der Gesamtverbindungskosten allein durch den Einsatz von intelligenten Verbindungselementen und die frühzeitige Einbeziehung von Zulieferunternehmen in die eigenen Entwicklungsprozesse. Ein anderes Beispiel ist DaimlerChrysler das durch eine sorgfältige Kleinteileoptimierungspolitik (KTO) die Teilevielfalt massiv reduziert hat. Zählten bisher 23.000 Sachnummern zu einem Fahrzeug gelang es nun mit 1200 KTO-Nummern ca.57% aller Kleinteile abzudecken. Durch höhere Chargen konnten so die Stückpreise beträchtlich gesenkt werden. Die geringere Anzahl an Teilenummern vereinfachte darüber hinaus das Handling enorm.

Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG

The ARNOLD Group – solutions which connect
Whereas the Arnold name has always signified and still does stand for “fasteners”, in recent years the range of products has expanded.

Today, Arnold is a group of companies supplying a comprehensive range of fastener products and related services besides the parent company ARNOLD UMFORMTECHNIK GmbH & Co. KG, Forchtenberg-Ernsbach in Germany, members of the Arnold Group include subsidiaries Arnold & Shinjo, also based in Forchtenberg-Ernsbach, Germany, and ARNOLD Technique France, based in Lyon, France. In 2003 the overall group, employing just under 500 people, achieved a sales turnover of over Euro 80 million. The transformation from a purely manufacturing company into a comprehensive service provider to the fastener industry began in the mid 1970s, when the company decided to conccentrate on manufacturing very high-quality technological fasteners. As it entered the higher quality fastener market, the company faced new challenges. Today Arnold works with major companies in the automotive and electrical industries, both at home in Germany and abroad, and becomes involved early on as their customers develop and design new parts. First of all this requires intensive on-site consultation along with comprehensive customer services, and secondly it requires highly qualified employees who can rise to, and meet the demands of the market.

•To be able to meet the particular demands of each of the industrial sectors, Arnold has divided its marketing activities into automotive and trade and industry divisions. Thus, customers can call upon specialist teams able to offer customised advice in order to provide innovative solutions.

•To meet the challenge of such development partnerships, our qualified staff develop the best possible fastener solutions by visiting customers at home and abroad, and implementing the results of their visits at our own engineering design and development departments.

•By constantly analysing industry applications, the products themselves, and users´requrements, ARNOLD is always in an excellent position to be able to develop new solutions to problems and incorporate thm into the development process. So, with ARNOLD´s own production expertise, we are able to produce top quality innovative products and individual industry solutions that set new market standards. Furthermore, ARNOLD is an important and integral part of the Supply Chain. Working very closely with OEMs and their suppliers, ARNOLD is able to react very quickly to changes in the market, and to incorporate the knowledge gained into enhanced products for customers. A Pre-Sales and After-Sales service covering Key Account Management, modern logistics systems and customer seminars rounds off the range of ARNOLD services.

The Arnold Group is a wholly owned subsidiary of the Würth Group, which with over 50,000 employees and more than 320 companies world-wide operates on a global basis with earnings of over 6 billion euros. So, against that background, the Arnold Group represents a secure partner in the best possible position to serve the global requirements of the market.


Die ARNOLD Gruppe – Lösungen, die verbinden
Wurde der Name Arnold in der Vergangenheit noch oftmals automatisch mit dem Begriff „Verbindungselemente“ gleichgesetzt, so hat sich dies in den letzten Jahren grundlegend geändert.
Heute ist Arnold eine Unternehmensgruppe zu der neben der Muttergesellschaft ARNOLD UMFORMTECHNIK GmbH & Co. KG, Forchtenberg-Ernsbach (D), noch die Töchter Arnold & Shinjo, ebenfalls Forchtenberg-Ernsbach (D), und Arnold Technique France, Lyon (F), gehören. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit knapp 500 Mitarbeitern über 80 Mio.€ Umsatz. Der Wandel setzte bereits Mitte der 70er Jahre ein, als man sich auf die Herstellung von anspruchsvollen Verbindungselementen konzentrierte. Mit dem Eintritt in das Marktsegment der höherwertigen Verbindungselemente kamen auch neue Herausforderungen auf das Unternehmen zu. Arnold arbeitet heute national und international mit den „großen“ der Automobil- und Elektroindustrie zusammen und wird von diesen frühzeitig als Entwicklungspartner in Entwicklung und Konstruktion von Neuteilen eingebunden. Dies bedingt zum einen eine intensive Betreuung vor Ort und umfassende Dienstleistungen für die Kunden und zum anderen hoch qualifizierte Mitarbeiter, welche den Anforderungen des Marktes gerecht werden können.
Das Unternehmen Arnold hat sich diesen Herausforderungen mit Erfolg gestellt:

•Damit die speziellen Anforderungen der einzelnen Branchen erfüllt werden können, ist man bei Arnold dazu übergegangen den Vertrieb in die Sparten Automotiv und Industrie + Handel zu gliedern. So entstanden Spezialistenteams, die den Kunden mit individueller Beratung innovative Lösungen anbieten können.
•Um dem Anspruch der Entwicklungspartnerschaft gerecht zu werden, erarbeiten qualifizierte Mitarbeiter national und international vor Ort beim Kunden und in der eigenen Konstruktions- und Entwicklungsabteilung die optimale Verbindungslösung.
•Durch die kontinuierliche Analyse der Anwendungsfälle, der Produkte und der Anforderungen der Anwender ist ARNOLD in der Lage selbständig neue Problemlösungen zu entwickeln und diese in den Entwicklungsprozess mit einfließen zu lassen. Verbunden mit dem ARNOLD eigenen Produktions-Know-how entstehen so innovative Produkte und individuelle Branchenlösungen die neue Marktstandards setzen. Des weiteren ist Arnold ein wichtiger Integrationspartner in der Supply Chain. Durch die enge Zusammenarbeit mit den OEMs und deren Zulieferer ist ARNOLD in der Lage, bei Entwicklungen in der Zuliefererindustrie auf wichtige Veränderungen des Marktes hinzuweisen. Ein internationaler Pre- und After-Sales-Service der u.a. moderne Logistiksysteme, Key-Account-Management und Kundenseminare umfasst, rundet die Palette der Dienstleistungen ab.

Die Arnold Gruppe selbst ist ein 100%iger Bestandteil der globalen Würth-Gruppe, die mit über 50.000 Mitarbeitern und über 320 Gesellschaften weltweit über 6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Durch diesen Hintergrund stellt die Arnold-Gruppe für jeden Kunden einen sicheren Partner dar, der die globalen Anforderungen des Marktes optimal bedienen kann.