Ansprechpartner:in Frau Magdalini Wanke +49 7947 821201

Mit dem Testing Center näher am Kunden

Anwendungstechnisches Labor prüft und misst metallische Bauteile

Mit dem "Fastener Testing Center" bietet ARNOLD Umformtechnik Kunden und Interessenten ein Full-Service-Programm rund um das Prüfen, Testen, Messen und Qualifizieren von metallischen Bauteilen - natürlich mit dem Blick auf die geeignete Verbindungslösung.

Das Fastener Testing Center gehört zum Kompetenz-Zentrums-Konzept, das ARNOLD seit 2006 ausbaut. Im Test-Zentrum werden Prüfungen und Untersuchungen an den Bauteilen der Kunden durchgeführt und Empfehlungen für die Einsatzmöglichkeiten der Produkte gegeben.

Insgesamt 4 Ingenieure und Facharbeiter nehmen alleine im anwendungstechnischen Labor die Bauteile genau unter die Lupe. "Unsere Kunden wissen nach den Tests, welche Verbindungslösung für den geplanten Anwendungsfall geeignet ist. Wenn eine bestimmte Verbindungslösung "gesetzt" ist, empfehlen wir mitunter auch eine Bauteiloptimierung und liefern hierfür konstruktive Hinweise", fasst Moritz Stahl das Portfolio zusammen. Er verantwortet als Leiter Forschung und Entwicklung die Leistungen dieser anwendungstechnischen Abteilung.

Analytische Qualität mit kompetenter fachlicher Bewertung und Beratung vereint

Im Einzelnen erstreckt sich das Angebotsprofil des Fastener Testing Centers von der mechanischen Prüfung über die Untersuchung der Produkteigenschaften bis zur Metrik. Korrosionsuntersuchungen, Metallographie und technische Sauberkeit runden das Programm ab. Zu den durchgeführten Untersuchungen erhalten die Auftraggeber aussagekräftige Dokumentationen und Prüfberichte. Neben den standardisierten Prüfabläufen bietet das Testing Center zusätzliche, individuell abgestimmte Testprogramme.

"Mit dem breiten Spektrum an Mess- und Prüfverfahren tragen wir den steigenden Anforderungen der Kunden Rechnung, die ein maßgeschneidertes Sortiment an intelligenten Verbindungslösungen in Kombination mit einem innovativ ausgestatteten Anwendungslabor erwarten", sagt Stahl. Damit sei das Unternehmen noch näher am Kunden, liefere kosten- und qualitätsrelevante Daten und könne zeitnah auf die Wünsche der Auftraggeber reagieren. Die Zahlen verdeutlichen, dass sowohl Bestandskunden als auch Interessenten diese Leistungen gern in Anspruch nehmen: Das Fastener Testing Center bearbeitet pro Jahr über 300 Untersuchungsaufträge.

Die Arnold-Gruppe ist eine 100prozentige Tochter des global agierenden Würth-Konzerns, der mit über 65.000 Mitarbeitern und mit 42 Gesellschaften weltweit über 8 Milliarden Euro erwirtschaftet.