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Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG Carl-Arnold-Straße 25 74670 Forchtenberg, Deutschland http://www.arnold-fastening.com/
Ansprechpartner:in Dipl. - Betriebswirt Michael Pult +49 7947 821170

Erfolgsfaktor Direktverschraubung im Einsatz bei Mahle

(PresseBox) (Hannover, )
"Unter Druck entstehen Diamanten" - In keiner anderen Branche hat dieses Sprichwort eine ähnliche Symbolkraft, wie in der Automobilindustrie. Nur wenige andere Wirtschaftszweige können ein ähnliches Anforderungsprofil vorweisen, dem Deutschlands Vorzeigeindustrie täglich unterliegt. Immerhin jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland hängt direkt oder indirekt vom Automobil und seiner Herstellung ab. Dabei steht die Branche im internationalen Wettbewerb zwischen zwei, scheinbar nicht zu vereinbarenden Polen: Kosten senken und die Qualität steigern.

Das ist die zentrale Herausforderung, der sich seit über 80 Jahren auch die Mahle AG, einer der führenden Automobilzulieferer mit seinen 38.000 Mitarbeitern an 70 Standorten überall auf der Welt stellen muss. Vom einzelnen Filter bis zur Systemlösung reicht das Angebotsspektrum der in Stuttgart beheimateten Gruppe, die sich vor allem auf die Entwicklung und Produktion von Motorenkomponenten spezialisiert hat.

Einer der Lieferanten von Mahle ist Arnold Umformtechnik GmbH aus Forchtenberg. Das zur Künzelsauer Würth-Gruppe gehörende Unternehmen hat sich nicht nur bei Mahle als Hersteller und Lieferant von Spezialschrauben eine führende Position in Europa erarbeitet. Wie kaum ein Wettbewerber identifizieren die Forchtenberger in der Verbindungstechnologie enorme Kosteneinsparungspotentiale.

Das bestätigt auch Mahles Öhringer Produktionsleiter Otto Mehrer, der seit rund 10 Jahren Arnold-Produkte in der Produktion einsetzt. Vor allem gewindefurchende Schrauben, wie beispielsweise die Taptite 2000-Produkte von Arnold, führten bei den Produktionsspezialisten von Mahle zu der Erkenntnis, dass die Kostentreiber weniger bei den Stück- und damit den Materialpreisen zu finden sind. Schließlich macht der Preis einer Schraube lediglich 15 Prozent der Gesamtkosten einer Schraubverbindung aus. Vielmehr verbirgt sich das Effizienz-Steigerungspotential im gesamten Prozess. Eindrucksvoll verdeutlichen Kostenanalysen bei Mahle, dass eine zwar um rund 33 Prozent teurere selbstfurchende Gewindeschraube unter dem Strich die Herstellungskosten insgesamt um bis zu 80 Prozent reduziert.

Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG

The ARNOLD Group – solutions which connect
Whereas the Arnold name has always signified and still does stand for “fasteners”, in recent years the range of products has expanded.

Today, Arnold is a group of companies supplying a comprehensive range of fastener products and related services besides the parent company ARNOLD UMFORMTECHNIK GmbH & Co. KG, Forchtenberg-Ernsbach in Germany, members of the Arnold Group include subsidiaries Arnold & Shinjo, also based in Forchtenberg-Ernsbach, Germany, and ARNOLD Technique France, based in Lyon, France. In 2003 the overall group, employing just under 500 people, achieved a sales turnover of over Euro 80 million. The transformation from a purely manufacturing company into a comprehensive service provider to the fastener industry began in the mid 1970s, when the company decided to conccentrate on manufacturing very high-quality technological fasteners. As it entered the higher quality fastener market, the company faced new challenges. Today Arnold works with major companies in the automotive and electrical industries, both at home in Germany and abroad, and becomes involved early on as their customers develop and design new parts. First of all this requires intensive on-site consultation along with comprehensive customer services, and secondly it requires highly qualified employees who can rise to, and meet the demands of the market.

•To be able to meet the particular demands of each of the industrial sectors, Arnold has divided its marketing activities into automotive and trade and industry divisions. Thus, customers can call upon specialist teams able to offer customised advice in order to provide innovative solutions.

•To meet the challenge of such development partnerships, our qualified staff develop the best possible fastener solutions by visiting customers at home and abroad, and implementing the results of their visits at our own engineering design and development departments.

•By constantly analysing industry applications, the products themselves, and users´requrements, ARNOLD is always in an excellent position to be able to develop new solutions to problems and incorporate thm into the development process. So, with ARNOLD´s own production expertise, we are able to produce top quality innovative products and individual industry solutions that set new market standards. Furthermore, ARNOLD is an important and integral part of the Supply Chain. Working very closely with OEMs and their suppliers, ARNOLD is able to react very quickly to changes in the market, and to incorporate the knowledge gained into enhanced products for customers. A Pre-Sales and After-Sales service covering Key Account Management, modern logistics systems and customer seminars rounds off the range of ARNOLD services.

The Arnold Group is a wholly owned subsidiary of the Würth Group, which with over 50,000 employees and more than 320 companies world-wide operates on a global basis with earnings of over 6 billion euros. So, against that background, the Arnold Group represents a secure partner in the best possible position to serve the global requirements of the market.


Die ARNOLD Gruppe – Lösungen, die verbinden
Wurde der Name Arnold in der Vergangenheit noch oftmals automatisch mit dem Begriff „Verbindungselemente“ gleichgesetzt, so hat sich dies in den letzten Jahren grundlegend geändert.
Heute ist Arnold eine Unternehmensgruppe zu der neben der Muttergesellschaft ARNOLD UMFORMTECHNIK GmbH & Co. KG, Forchtenberg-Ernsbach (D), noch die Töchter Arnold & Shinjo, ebenfalls Forchtenberg-Ernsbach (D), und Arnold Technique France, Lyon (F), gehören. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit knapp 500 Mitarbeitern über 80 Mio.€ Umsatz. Der Wandel setzte bereits Mitte der 70er Jahre ein, als man sich auf die Herstellung von anspruchsvollen Verbindungselementen konzentrierte. Mit dem Eintritt in das Marktsegment der höherwertigen Verbindungselemente kamen auch neue Herausforderungen auf das Unternehmen zu. Arnold arbeitet heute national und international mit den „großen“ der Automobil- und Elektroindustrie zusammen und wird von diesen frühzeitig als Entwicklungspartner in Entwicklung und Konstruktion von Neuteilen eingebunden. Dies bedingt zum einen eine intensive Betreuung vor Ort und umfassende Dienstleistungen für die Kunden und zum anderen hoch qualifizierte Mitarbeiter, welche den Anforderungen des Marktes gerecht werden können.
Das Unternehmen Arnold hat sich diesen Herausforderungen mit Erfolg gestellt:

•Damit die speziellen Anforderungen der einzelnen Branchen erfüllt werden können, ist man bei Arnold dazu übergegangen den Vertrieb in die Sparten Automotiv und Industrie + Handel zu gliedern. So entstanden Spezialistenteams, die den Kunden mit individueller Beratung innovative Lösungen anbieten können.
•Um dem Anspruch der Entwicklungspartnerschaft gerecht zu werden, erarbeiten qualifizierte Mitarbeiter national und international vor Ort beim Kunden und in der eigenen Konstruktions- und Entwicklungsabteilung die optimale Verbindungslösung.
•Durch die kontinuierliche Analyse der Anwendungsfälle, der Produkte und der Anforderungen der Anwender ist ARNOLD in der Lage selbständig neue Problemlösungen zu entwickeln und diese in den Entwicklungsprozess mit einfließen zu lassen. Verbunden mit dem ARNOLD eigenen Produktions-Know-how entstehen so innovative Produkte und individuelle Branchenlösungen die neue Marktstandards setzen. Des weiteren ist Arnold ein wichtiger Integrationspartner in der Supply Chain. Durch die enge Zusammenarbeit mit den OEMs und deren Zulieferer ist ARNOLD in der Lage, bei Entwicklungen in der Zuliefererindustrie auf wichtige Veränderungen des Marktes hinzuweisen. Ein internationaler Pre- und After-Sales-Service der u.a. moderne Logistiksysteme, Key-Account-Management und Kundenseminare umfasst, rundet die Palette der Dienstleistungen ab.

Die Arnold Gruppe selbst ist ein 100%iger Bestandteil der globalen Würth-Gruppe, die mit über 50.000 Mitarbeitern und über 320 Gesellschaften weltweit über 6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Durch diesen Hintergrund stellt die Arnold-Gruppe für jeden Kunden einen sicheren Partner dar, der die globalen Anforderungen des Marktes optimal bedienen kann.

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