Insekten richtig wegputzen

Tierische Überreste und falsche Anwendung bei deren Entfernung führen zu Schäden an der Fahrzeugoberfläche

Friedhof der Krabbeltiere: Überreste von Insekten können dem Lack schaden. (PresseBox) ( Hamburg, )
Friedhof der Krabbeltiere: Die Überbleibsel der Sechsbeiner auf der Frontscheibe sind im Sommer Souvenir jeder Autobahnfahrt. Aber auch, wenn Auto oder Motorrad parken, die Natur ruht nicht: Ausscheidungen von Insekten und Vögeln sowie Baumharz können Lack und Scheiben tierisch zusetzen. Gute Pflege und die richtige Anwendung sind jetzt besonders wichtig.

Sind die Insektenreste und Vogelkleckse erstmal durch Sonnenwärme und Motorhitze im Lack eingetrocknet, kapitulieren die meisten Waschanlagen. Vor allem dem Lack geht's an die Substanz: Besonders die Ausscheidungen von Vögeln sind aggressiv zu den Oberflächen und können schon nach einiger Zeit Lackschäden verursachen.

"Wer seinen Lack schützen möchte, der sollte Verunreinigungen durch Insekten, Vögel und Baumharz schnellstmöglich vom Fahrzeug entfernen", rät Kim Taylor, Pflegeexpertin bei Armor All. Zur schnellen Reinigung unterwegs und ergänzend zur Fahrzeugwäsche eignen sich spezielle Pflegetücher wie die Insektenreinigungstücher von Armor All. Bei besonders hartnäckigen Fällen hilft der Einsatz spezieller Insektenreiniger aus der Sprühflasche: Die Flecken werden eingesprüht und nach geringer Wirkzeit abgespült oder mit einem Lappen entfernt. "Hierbei muss die Gebrauchsanweisung der Mittel genau beachtet werden", sagt Taylor. "Denn zu langes Einwirken kann Flecken auf dem Lack hinterlassen."

Käfer und Kleckse auf den Scheiben machen nicht nur einen ungepflegten Eindruck, sie stören auch die Sicht. "Scheiben sollten niemals mit einem rauen Schwamm oder so genannten Fliegen- und Insektenschwämmen bearbeitet werden, um Kratzer zu vermeiden", so Taylor. Bei leichteren Verschmutzungen hilft ein Scheibenreiniger, der aufgesprüht wird. Anschließend die Scheibe mit einem weichen Tuch, am besten einem speziellen Scheibenreinigungs- oder Microfasertuch, abwischen. Bei schweren Fällen hilft auch die punktuelle Behandlung mit einem Insektenreiniger - und schon kann das nächste tierische Bombardement kommen.

Weitere Informationen über Armor All erhalten Sie unter armorall.eu. Hier finden Sie auch das Armor All Sommergewinnspiel, bei dem es Xbox 360 Spielkonsolen, aktuelle Rennspiel-Hits und Pflegepakete zu gewinnen gibt.

Übersicht Preise & Produkte

- ARMOR ALL Insektenentferner, 500 ml Zerstäuber, ab 7,29 €.
- ARMOR ALL Insekten- & Felgenreinigungstücher, Flachpack mit 15 Stück, ab 3,69 €.
- ARMOR ALL Scheibenreinigungstücher, Flachpack mit 15 Stück, ab 3,69 €.
- ARMOR ALL Scheibenreiniger, 500 ml Zerstäuber, ab 8,49 €.
- ARMOR ALL Glasreinigungs- und Microfasertuch, jeweils ab 3,89 €.

Gerne senden wir Redaktionen Produktproben für Testzwecke zu oder stellen Ihnen Pflegepakete für Verlosungszwecke zur Verfügung.