• Anja Rullmann

Armacell expandiert weiter: Armacell übernimmt PropaCene Geschäft von US-Hersteller Cellect

Hersteller technischer Schäume erweitert Sortiment um innovative und umweltfreundliche Schäume

(PresseBox) (Münster, ) Armacell stärkt erneut seine Position auf dem amerikanischen Markt und übernimmt einen wesentlichen Geschäftsbereich des Schaumstoffherstellers Cellect (St. Johnsville, New York). Mit dem Kauf der PropaCene Sparte ergänzt Armacell sein Produktportfolio abermals um besonders umweltfreundliche Schaumstoffe. Mittelfristig soll die innovative Technologie auch in Europa eingeführt werden. Teil des Vertrags mit Cellect ist zudem eine Lizenzvereinbarung zum weltweiten Vertrieb weiterer Cellect-Produkte.

PropaCene ist ein Schaumstoff auf der Basis von Polypropylen, der zu 100 % recycelfähig ist. Aufgrund des Einsatzes physikalischer Treibmittel wird bei der Herstellung von PropaCene zudem weniger Energie benötigt. Das Material besitzt einen breiten Anwendungsbereich und wird beispielsweise in der Automobil- und der Verpackungsindustrie eingesetzt.

"Diese Übernahme ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer internationalen Wachstumsstrategie. Armacell ist Vorreiter und Speerspitze in der Herstellung neuer, umweltfreundlicher Schaumkunststoffe. Indem wir neue Verfahrenstechniken entwickeln und erwerben, sind wir heute in der Lage, Materialien zu schäumen, die bislang nicht geschäumt werden konnten. Neue Prozesstechniken erlauben uns, technische Schäume mit weiter verbesserten Eigenschaften anzubieten, die vollständig wiederverwertet werden können. Dabei verfolgen wir langfristig das Ziel, für unterschiedlichste Anwendungsbereiche alternative Produkte zu nicht recycelbaren Materialien zu entwickeln", kommentiert Ulrich Weimer, Präsident der Armacell International Holding GmbH, die Transaktion.

Neben der Übernahme des PropaCene Geschäftsbereichs haben sich Armacell und Cellect auch auf eine Lizenzvereinbarung zum weltweiten Vertrieb weiterer Cellect-Produkte verständigt, die in einer langfristigen Kooperation der Unternehmen münden soll.

Armacell ist Hersteller technischer Schäume und weltweiter Marktführer für flexible technische Dämmstoffe. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Brutto-Jahresumsatz von rund 400 Mio. Euro. Hauptsitz der mit 20 Fabriken in 13 Ländern, darunter China, Australien, Nord- und Südamerika, tätigen Firmengruppe ist Münster/Westfalen. Neben ARMAFLEX als führender Marke im Bereich flexibler technischer Isolierungen fertigen die rund 2.500 Mitarbeiter des Unternehmens thermoplastische Dämmstoffe, Ummantelungssysteme für Rohrisolierungen, Spezialschäume für eine Vielzahl industrieller Anwendungen und den Sport- und Freizeitbereich. Weitergehende Informationen zum Unternehmen unter: www.armacell.com.