ARIKON AG Komturstr. 18 A 12099 Berlin, Deutschland http://www.arikon.de/

Nachhaltigkeits-Versprechen erfüllt!

Die ARIKON Baugesellschaft Hamburg mbH pflanzt 100 Bäume für den Klimaschutz

(PresseBox) (Berlin, )
Zur Weihnachtszeit gab es für die Geschäftspartner*innen der ARIKON Baugesellschaft Hamburg mbH statt Präsente ein Versprechen: „2023 pflanzen wir 100 Bäume - unser nachhaltiger und aktiver Beitrag zum Klimaschutz!“
Inzwischen hat das Unternehmen sein Versprechen eingelöst. In Itzehoe wurden unter Beteiligung eines ARIKON-Teams Teile eines Waldgebietes weiter aufgeforstet.

Die ARIKON Baugesellschaft Hamburg, ein Unternehmen der ARIKON-Gruppe, kooperiert bei diesem Nachhaltigkeitsprojekt mit der Organisation PLANT-MY-TREE®, die seit 2007 deutschlandweit Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensation durchführt. Torsten Kuß, Geschäftsführer der ARIKON Baugesellschaft Hamburg: „Die Grundidee von PLANT-MY-TREE®, einen Beitrag zum Klimaschutz vor der eigenen Haustür zu leisten, hat uns überzeugt. Wir wollten nicht nur eine Baumpatenschaft übernehmen, sondern buchstäblich mit eigenen Händen einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leisten. Für uns war die Baumpflanzaktion in Itzehoe ein großartiger Tag, mit viel Schweiß und „etwas Rücken“ – aber mit dem guten Gefühl, auch mit kleinen Schritten in Sachen Nachhaltigkeit etwas in Bewegung zu bringen! Jeder Baum zählt!“

EIN PROJEKT MIT BESONDEREM NACHHALTIGKEITSGEDANKEN

Das ARIKON-Pflanzteam um Torsten Kuß wurde komplettiert von Dirk Schlobohm (Technischer Leiter), Nils Hansen (Projektleiter) und Edda Saß (Kalkulatorin). Das Setzten der Stecklinge – eine Auswahl aus Walnussbäumen, Bronzebirken, Speierlingen, Douglasien, Elsbeeren, Amberbäumen, Schwarznussbäumen und Japanischen Lärchen - erfolgte unter fachkundiger Anleitung der PLANT-MY-TREE®-Experten. Insgesamt wurden auf der Aufforstungsfläche in Itzehoe seit 2021 bereits 100.000 Bäume gepflanzt. Die geplante Laufzeit der PLANT-MY-TREE®,-Projekte beträgt mindestens 99 Jahre, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll. „Die langfristig angelegte Aktion unterstreicht den besonderen Nachhaltigkeitsgedanken der Projekte, mit dem wir uns bei ARIKON bestens identifizieren können“, so Torsten Kuß.

ARIKON-GRUPPE SETZT ZEICHEN UND INTEGRIERT NACHHALTIGKEITSZIELE IN UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Bereits 2021 hat die ARIKON-Gruppe mit Hauptsitz in Berlin acht Nachhaltigkeitsziele als verbindliche Vorgaben für unternehmerisches Handeln in ihre Unternehmensziele integriert - und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der mittelständischen Bauwirtschaft ein. Mit einem gezielten Maßnahmenkatalog will die ARIKON-Gruppe eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene (Environment, Social, Governance | ESG) erreichen.

Torsten Kuß: "Das Thema Nachhaltigkeit ist für die ARIKON Baugesellschaft Hamburg bei vielen energetischen Sanierungsprojekten relevant. Die energetische Modernisierung älterer Gebäude einschließlich der Gebäudetechnik senkt wirkungsvoll den Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung und reduziert den CO2-Ausstoß. Dass wir nun mit der Baumpflanzaktion über unsere Arbeit hinaus einen nachhaltigen Beitrag zum regionalen Klima- und Umweltschutz leisten können, freut uns umso mehr!“

Weitere Informationen zur ARIKON Baugesellschaft Hamburg mbH:
www.arikon.de/firmengruppe/baugesellschaft-hamburg-mbh/

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen der ARIKON-Gruppe:
www.arikon.de/arikon-nachhaltigkeit/

ARIKON AG

Das Thema Nachhaltigkeit ist für die ARIKON Baugesellschaft Hamburg mbH, ein Unternehmen der ARIKON-Gruppe, bei vielen energetischen Sanierungsprojekten relevant. Die energetische Modernisierung älterer Gebäude einschließlich der Gebäudetechnik senkt wirkungsvoll den Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung und reduziert den CO2-Ausstoß. Nun hat das Unternehmen mit einer Baumpflanzaktion über seine Arbeit hinaus einen kleinen, aber nachhaltigen Beitrag zum regionalen Klima- und Umweltschutz geleistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten