ARIKON AG Komturstr. 18 A 12099 Berlin, Deutschland http://www.arikon.de/

ARIKON punktet beim Tag der Berufsorientierung

Großes Interesse der Schüler*innen der Gottlieb-Daimler-Schule in Ludwigsfelde

(PresseBox) (Berlin, )
Groß war das Interesse bei den Schüler*innen der Gottlieb-Daimler-Schule in Ludwigsfelde an den Ausbildungsmöglichkeiten, die beim Berufsorientierungstag der Abschlussklassen Mitte Juni vorgestellt wurden. Unternehmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich und ihr Leistungsspektrum zu präsentieren. Mit dabei: ARIKON mit Ausbildungsbotschafterin Chantal Schuster. Und das Unternehmen, das mit der ARIKON Infrastruktur und Umwelttechnik GmbH eine Niederlassung in Ludwigsfelde hat, konnte beim interessierten Nachwuchs kräftig punkten.

Der Präsentationsstand von ARIKON war heiß begehrt. Nicht nur, weil die Schüler*innen ARIKON als Kooperationspartner und Sponsor für einen Spendenlauf gewinnen wollten. Es gab schicke ARIKON-T-Shirts, Cappies und weitere Give-aways. Viel wichtiger war es den Schüler*innen allerdings, mit Chantal Schuster eine persönliche und authentische Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um eine Ausbildung bei ARIKON zu haben. „Eine eigene Ausbildungsbotschafterin für uns Jugendliche? Das ist ja toll! Das habe ich noch nie erlebt!“, lautete der erstaunte Kommentar einiger Schüler*innen.

Seit 2022 unterhält ARIKON eine Partnerschaft mit der Oberschule Ludwigsfelde. Darüber hinaus besteht eine Partnerschaft mit der Ober- und Gesamtschule Dabendorf. Für ARIKON bieten die Kooperationen die Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit mit den Schulen. So kann sich ARIKON z.B. an Berufsinformationstagen direkt vor Ort präsentieren.

DAS THEMA „AUSBILDUNG BEI ARIKON“ HAT EIN PERSÖNLICHES GESICHT
Chantal Schuster, 21 Jahre alt und seit 2021 offizielle ARIKON-Ausbildungsbotschafterin, nutzt mit Begeisterung die Möglichkeiten, auf den Veranstaltungen in den direkten Kontakt mit den jungen Menschen zu kommen, die sich demnächst um Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze kümmern müssen. Als direkte Ansprechpartnerin für die Jugendlichen verleiht sie dem Thema „Ausbildung bei ARIKON“ ein persönliches Gesicht. „Dank meines Alters habe ich es sicher etwas leichter, mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Und da ich selbst eine Ausbildung bei ARIKON abgeschlossen habe, kenne ich natürlich die Fragen, Ängste und Probleme der Schüler*innen die sich jetzt für eine Ausbildung entscheiden müssen. Das merken die Jugendlichen ganz schnell – und diese Authentizität schafft Nähe und Vertrauen.“

Bereits in ihrem dritten Ausbildungsjahr hat Chantal Schuster die Rolle der Ausbildungsbotschafterin bei ARIKON übernommen. In einem zertifizierten Online-Kurs lernte sie Strategien und Vorgehensweisen, um Auszubildende gezielt anzusprechen und den Ausbildungsberuf den Jugendlichen näher zu bringen. Das Thema war auch Gegenstand ihrer Abschlussarbeit. Begleitend hat sie eine eigene Interviewserie durchgeführt, um Methoden und Wirkung der Ansprache potenzieller Bewerber*innen zu testen.

ARIKON PRÄSENTIERT SICH ALS ATTRAKTIVE ARBEITGEBER-MARKE
„Die Unterstützung seitens der ARIKON für mich als Ausildungsbotschafterin ist von Anfang an groß gewesen. Die Kooperationen mit Schulen und Universitäten will ARIKON intensivieren. ARIKON nimmt das Thema „Nachwuchs-Recruiting“ sehr ernst. Das merken auch die interessierten Jugendlichen. Sie fühlen sich ernst genommen und wertgeschätzt. Das höre ich in den Gesprächen immer wieder! Eine vergleichbare Position einer Ausbildungsbotschafterin gab bei den anderen teilnehmenden Unternehmen nicht. Das wurde von den Jugendlichen aufmerksam wahrgenommen!“, so das Resümee von Chantal Schuster.

Am ARIKON-Informationsstand gab es nicht nur Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten am Standort Ludwigsfelde. ARIKON präsentierte sich als leistungsstarke Gruppe mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten in allen ARIKON-Gesellschaften. Auch das kam bei den Jugendlichen gut an.

Beim abschließenden Spendenlauf am Tag der Berufsorientierung setzte ARIKON auch optisch ein weithin sichtbares Zeichen als attraktive Arbeitgeber-Marke. Rund 40 ARIKON-T-Shirts und Cappies hatte Chantal Schuster am ARIKON-Infostand vor dem Lauf verteilt - und alle, die das eine oder andere schöne Stück ergattert hatten, trugen es auch beim Sponsorenlauf: ein beeindruckendes Bild.

ARIKON AG

Die ARIKON-Gruppe, bundesweit tätiger Verbund verschiedener Bauunternehmen mit Hauptsitz in Berlin, hat mit Chantal Schuster eine offizielle ARIKON-Ausbildungsbotschafterin. Chantal Schuster (21) ist seit ihrem dritten Ausbildungsjahr in dieser Funktion direkte Ansprechpartnerin für interessierte Jugendliche, die sich auf der Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz informieren und orientieren möchten. Eine authentische und persönliche Ansprechpartnerin kommt bei den Jugendlichen sehr gut an, wie das Beispiel des Berufsinformationstages an der Gottlieb-Daimler-Schule in Ludwigsfelde zeigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten